Sie sind hier

Nachruf Karl Falschlehner

Herr Karl Falschlehner ehemaliger VP-Vizebürgermeister und Ehrenbürger von Sierndorf ist am 18. Mai 2019 völlig überraschend verstorben. Auf Grund seiner jahrzehntelangen Tätigkeit für die Gemeinde ist er zu einer Institution geworden.

Als Vizebürgermeister unter Bürgermeister Gottfried Lehner war er ein Wegweiser, der sich für die Entwicklung der Gemeinde einsetzte. Durch seine Ruhe und Heiterkeit stellte er den Fels in der Brandung dar. Sein Wissen wurde geschätzt und sein Bestreben einen Konsens zu finden, waren die Voraussetzungen, um bestmögliche Lösungen umzusetzen.

Für die Volkschulkinder rief er das Ferienspiel ins Leben. Der Gemeindekurier wurde von ihm gestaltetet und geprägt. Die Begeisterung für Geschichten und deren Weitergabe brachten ihn zur Bibliothek. Er ließ sich zum Bibliothekar ausbilden und brachte sich bis zum Schluss mit viel Engagement im Lese.Treff.Sierndorf ein.

Viele Brautpaare wurden von ihm mit seinem Einfühlungsvermögen als seine Funktion des Standesbeamten verheiratet, ob im Standesamt oder an anderen Orten - er war auch zu spontanen Aktionen bereit.

Er brachte seine Person ins Pfarrleben ein und seine Lesungen und Kirchenführungen mit der prägnanten Stimme werden uns in Erinnerung bleiben. Genauso konnten Feuerwehr, Verschönerungsverein, Tischtennis, Bibliothek und der Kameradschaftsbund auf seine bedachte Art und überlegte Arbeitsweise zurückgreifen.

2010 erhielt Karl Falschlehner die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Sierndorf für seine langjährige Tätigkeit für die Gemeinde und ebenfalls 2010 wurde er mit dem Ehrenzeichen des Landes NÖ ausgezeichnet.

In der Gemeinratssitzung vom 1.10.2012 wurde Herr Karl Falschlehner in Anerkennung seiner Tätigkeit als Schriftleiter des Gemeindekuriers, seiner 10 jährigen Amtszeit als Vizebürgermeister, sowie für die Betreuung der Gemeindehomepage und jahrzehntelanger Mitarbeit im Gemeindeamt, zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Sierndorf ernannt.

Die Liebe zu seiner Familie zeichneten Karl Falschlehner aus. Er war ein absoluter Familienmensch und der Tod seines Sohn Mag. Rupert Falschlehner vor 7 Jahren, war ein schwerer Schicksalsschlag für die gesamte Familie. Daraufhin zog er sich aus mehreren Ämtern zurück, um ganz als Ehemann, Vater und Großvater für seine Familie da sein zu können.

Herzlichen Dank für Dein Tun, lieber Karl, Du wirst uns fehlen!

Kondolenzbuch