Sie sind hier

In Sierndorf geben sich Gemeinden die Klinke in die Hand

An zwei  aufeinander folgenden Tagen waren Bürgermeister Grammanitsch aus Lassee (Bezirk Gänserndorf) und Bgm. Maximilian Titz aus St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) in Sierndorf zu Gast.

Beide Gemeinden holten sich Rat beim Photovoltaik-Bürgermeister Gottfried Muck. In der Vergangenheit konnte Muck schon dreimal den PV-Bezirksmeister erlangen. Jetzt  sorgte er  durch die erfolgreiche Abwicklung von mittlerweile 4 Photovoltaik Bürgerbeteiligungs Projekten für Aufsehen. Seit seinem  Auftritt als Redner, zuletzt beim größten kommunalen Energie- und Umweltgemeinde Tag organisiert von der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich in Perchtoldsdorf, ist er weit über die Bezirksgrenzen hinweg bekannt .

Die Sierndorfer PV Projekte bieten attraktive Angebote für die Bevölkerung, erhöhen den Anteil an erneuerbarer Stromproduktion und reduzieren so die Stromkosten der Gemeindegebäude.  Sie sind Vorzeigebeispiele für Klima- und Umweltschutz. „Mir ist es wichtig, PV für alle leistbar zu machen. Beteiligungsmodelle eignen sich ideal dafür. Eine sinnvolle Geldanlage.“, ist Bgm Muck überzeugt.

Im heurigen Jahr konnten mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger vier Beteligungsprojekte an Bauhof, Abfallsammelzentrum, Feuerwehr und Stockverein umgesetzt werden. Mit der erzeugten Strommenge können ca. 100 Haushalte ihren Strom durch die Kraft der Sonne abdecken.

Die Bürgermeister zeigten sich erfreut über die umgesetzten Projekte. Es ist mit weiteren Beteiligungsprojekten in Niederösterreich nach Sierndorfer Vorbild zu rechnen.

Foto (v.l.): Ing. Leopold Schwarz (eNu), Mag.a Regina Engelbrecht (eNu Regionalleiterin Weinviertel), Bgm. Gottfried Muck, Bgm. DI Karl Grammanitsch aus der Gemeinden Lassee

Foto (v.l.): Ing. Leopold Schwarz (eNu), GGR Wolfgang Seidl,
NR Vzbgm. Mag.a Ulrike Fischer, Bgm. Maximilian Titz (alle St. Andrä-Wördern), Bgm. Gottfried Muck (Sierndorf)