Sie sind hier

Glasfaser direkt ins Haus – eine Investition in die Zukunft

Glasfaser direkt ins Haus – eine Investition in die Zukunft

Internet gehört mittlerweile zu unserem normalen Lebensstandard wie Strom, Wasser und Gas – diese Leitungen werden getauscht, wenn sie zu alt bzw. instabil werden. Auch beim Internet gilt der gleiche Leitsatz. Werden die Leitungen zu alt oder instabil muss etwas Neues her.

JETZT haben wir die große Chance die Leitungen nicht nur auszutauschen, sondern gleich auf ein sehr zukunftssicheres System „upzugraden“ - sobald Glasfaserleitungen eingegraben sind, sind die einzigen Grenzen die Endgeräte und die Lichtgeschwindigkeit. Sogar schon die aktuellen Glasfaser-Endgeräte sind sehr viel schneller als die alten Kupferleitungen bzw. Funk-Endgeräte. Da aber die Glasfaser an sich nur die Begrenzung in der Lichtgeschwindigkeit hat, sind für die Zukunft noch viel mehr Möglichkeiten über die gleiche Leitung möglich.

Natürlich funktionieren die aktuellen Anbieter und deren Leitung zur Zeit sehr gut – gehen wir jedoch einfach mal 10 Jahre zurück – vor 10 Jahren waren Leitungen mit 4-8 Mbit/sec extrem „GUTE“ Leitungen – sind jedoch dem hohen Datenaufkommen von heute auf keinen Fall mehr gerecht – alleine eine Videokonferenz benötigt meist schon 20 Mbit/sec.

Oder gehen wir vom Fernsehen aus – A1 bietet das Fernsehen bereits über Internet mit der A1 Xplore TV Box an – bzw. nutzen heute schon viele die freien Anbieter wie Netflix, Amazon & Co – meist in 4k Auflösung – auch hier werden pro Endgerät bis zu 25 Mbit/sec fällig.

Da sieht es bei den alten Kupferkabeln mit einer 40 Mbit/sec Leitung relativ schnell schlecht aus. Außerdem werden gerne von solchen Anbietern die „Hybrid“-Lösungen verwendet – ein Teil der Geschwindigkeit wird über alte Kupferleitungen geholt und der Rest welcher noch benötigt wird über Funk (LTE) – sind die Funkmasten jedoch überlastet sind die 40 Mbit/sec auch nur mehr noch ein theoretischer Wert – im Gegensatz zu Glasfaser – hier kann man sich sicher sein, dass der versprochene Wert nicht nur eingehalten wird, sondern meist sogar überschritten wird.

Ich hoffe ich konnte noch für Unentschlossene und Skeptiker einige Fragen beantworten. Für weitere technische Details oder Unterstützung bin ich natürlich auch gerne bereit – soweit es meine Zeit als Arbeitnehmer zulässt – Informationen über Telefon bzw. auch vor Ort zu geben, bzw. bei der Planung für die Verlegung des Kabels mitzuhelfen.

Liebe Grüße

Ronald Scherzer
Techn. Leitung Fa REDL GmbH