Sie sind hier

Glasfaser???

Wenn ich 15 Jahre zurückdenke, wie wir digitale Medien konsumiert haben - mit Handys konnte man nur telefonieren und SMS verschicken. Videos kamen von der DVD und Social-Media war etwas Komisches für Studenten in den USA. Niemand konnte damals die Entwicklungen und den heutigen Datenhunger vorausahnen. Unser Hunger wird auch in den nächsten 15 Jahren noch wesentlich größer werden. Wieviel größer kann niemand seriös abschätzen, aber eine Ahnung davon haben wir in den letzten 6 CoViD-Monaten mit HomeOffice, TeleMedizin, VideoChats und Konferenzen, Homeschooling und gaming, Streaming, Internet-TV, Internetshopping uvm bekommen.
Eines ist jedoch sicher – mit der nahezu unbeschränkten Bandbreite einer Glasfaser sind wir für alles was da kommen möge gerüstet.
Bestehende Kupferkabel-Netze haben uns seit vielen Jahrzehnten gute Dienste geleistet, aber durch deren beschränkte Datengeschwindigkeit vermögen sie schon heute nicht mehr unsere Anforderungen zu erfüllen. Durch den Umstieg auf Glasfaser wird unser steigender Bedarf an höherer Datengeschwindigkeit auch für die kommenden Jahrzehnte sichergestellt.
Die aktuelle Chance eine moderne Glasfaser-Infrastruktur aufzubauen ist also eine nachhaltige Investition in unsere Zukunft und daher auch in unsere heranwachsenden Generationen.
Vorteile von Glasfaser: Glasfaser ist wetterunabhängig – nicht wie SAT oder Mobilfunk. Glasfaser ist stabil – nicht wie bei Kupferkabel, die durch Stromleitungen und magnetische Felder gestört werden können. Glasfaser ist flexibel – die Datengeschwindigkeit ist nahezu unbeschränkt und kann bei Bedarf einfach erhöht werden, ohne die zugrundeliegende Technologie auswechseln zu müssen - nicht wie bei Kupfertechnologien (xDSL, …).
Synergien von Glasfaser: Glasfaser und 5G-Mobilfunk lassen sich auch für datenhungrige Apps optimal kombinieren – Glasfaser zu Hause und 5G für unterwegs. Alle Daten die dabei über Glasfaser übertragen werden entlasten die 5G-Mobilfunknetze, womit diese wieder schnellere Datenübertragungen für unterwegs anbieten können und dafür weniger 5G-Mobilfunksender benötigt werden.
Bis vor kurzem hat jedoch leider noch kein Provider Interesse für den Aufbau einer Glasfaser-Infrastruktur in unserer Gemeinde gezeigt.
Durch die NöGiG eröffnet sich also JETZT für uns die Chance auf eine moderne und nachhaltige Glasfaser-Infrastruktur die wir JETZT ergreifen sollten – wer weiß ob oder wann sie wieder kommt…
Also - JETZT anmelden!