Sie sind hier

Neuerrichtung der Brücke über den Göllersbach

Neuerrichtung der Brücke über den Göllersbach

 

durch die Brückenbauabteilung des Landes NÖ.

Die Brücke über den Göllersbach wird nach dem Abbruch an derselben Stelle weitgehend wie der bisherige Bestand neu errichtet werden.

Die neue Brücke wird in Massivbauweise mit Betonfundamenten und Betonwiderlagern sowie einem Stahlbeton-Plattentragwerk ausgeführt werden.

Die Brücke wird eine Fahrbahnbreite von 7 m, sowie bachauf einen kombinierten Geh- und Radweg mit einer Breite von 3 m und bachab einen Gehweg mit einer Breite von 2 m bekommen. Die lichte Weite der Brücke ist mit 12 m vorgesehen.

Die derzeit vorhandenen Einbauten werden zukünftig mittels Dükerung den Göllersbach queren.

Das Vorhaben sieht den Abbruch der bestehenden Brücke über den Göllersbach im Zuge der L30 und den Neubau des Brückenobjektes vor. Das neue Brückenobjekt berücksichtigt die hydraulischen Erfordernisse sodass im Brückenbereich auch weiterhin ein HQ100 mit deutlichem Freibord abgeführt werden kann. Voraussichtliche Bauvollendung Anfang Juli 2021. Für den Zeitraum des Brückenbaues gibt es eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer über den Göllersbach. Vom Beginn der Abbrucharbeiten der Brücke ab 17. November bis zur Fertigstellung der neuen Brücke ist die Wienerstraße im Bereich zwischen Raiffeisenplatz und Göllersbachbrücke für den KFZ-Verkehr gesperrt. Während der Sperre der Baustelle werden seitens der Gemeinde Sierndorf in der Wienerstraße von der Raiffeisenbank bis zur Göllersbachbrücke, Einbauten wie Wasserleitungen und Kanal, sowie die Gasleitung der EVN saniert, bzw. erneuert. Der 3 m breite Rad- und Gehweg wird vom Raiffeisenplatz nordseitig, entlang der Wienerstraße, bis zur Eisenbahnkreuzung hergestellt. Südseitig wird der Gehweg von der Fußgängerquerung bei der Raiffeisenbank bis zur Göllersbachbrücke auf eine Breite von 2 m ausgebaut. Abschließend wird in diesem Bereich die Fahrbahn durch die Straßenbauabteilung des Landes NÖ erneuert. Der KFZ-Verkehr wird während der gesamten Bauzeit über Oberolberndorf umgeleitet.

Der VOR / die ÖBB hat schon oder informiert in den nächsten Stunden/Tagen an den Haltestellen über die Führung der Linien während der Baustelle. Laut Auskunft des VOR werden alle Haltestellen bedient außer der Haltestelle Wienerstraße/Anton-Schwarz-Gasse.