Sie sind hier

Rückblick auf 2 Tage Corona-Flächentests

Heute am Montag können wir auf – auch in unserer Gemeinde Sierndorf zurückblicken.

Die Bilanz in KÜRZE:

48 PERSONEN aus der Gemeinde haben freiwillig und ehrenamtlich mitgearbeitet und die ORGANISATION (Einweisung, Anmeldung, Testung, Auswertung, Auf- und Abbau) in dieser Form erst möglich gemacht. Ganz ganz herzlichen DANK an alle FREIWILLIGEN aus der Gemeinde!

1600 PERSONEN haben sich testen lassen. Davon waren 2 Personen in unserem Postleitzahlengebiet 2011 positiv (Du kannst unter www.testung.at/dashboard die Gesamtstatistik laufend abrufen! DANKE auch an alle, die die Einladung angenommen haben, sich für die Testung Zeit genommen haben und schließlich vor allem auch DANKE an die POSITIV getesteten, dass sie mit den weiteren Maßnahmen dazu beitragen, die Weitergabe der Infektion zu unterbinden!

Unsere 3 Teststrassen waren insgesamt 20h in Betrieb und somit wurden rund 80 Personen/Stunde mit hoher Professionalität durch den Testvorgang geleitet!

Vor und nach der Testung war eine entsprechende Logistik der Testmaterialien und Schutzausrüstung erforderlich. Dafür DANKE an die Feuerwehr unserer Gemeinde, die die Logistik im Zusammen wirken mit dem Bezirkskommando perfekt und immer pünktlich geleistet haben!

Insgesamt wurden für die Testung über 4200 persönliche Einladungen an Bürgerinnen und Bürger aus Sierndorf verschickt, wobei sie vor allem von den mittleren und älteren Jahrgängen angenommen wurden. Auch viele Kinder haben tapfer an den Tests teilgenommen Ich darf mich auch beim Gemeindeteam bedanken, das diese Vorarbeit und die Einteilung der Menschen bzw. den Aufbau der Teststraßen professionell abgewickelt hat.

Danke schließlich auch ganz besonders unserer für die GESUNDE Gemeinde zuständigen Vzbgm. Christina Trappmaier-Hauer, die einen überwiegenden Teil der Gesamtorganisation übernommen hat und vor allem auch laufend die Teststrassen koordiniert hat!

Die Beteiligung an der Testung beurteile ich für unsere Verhältnisse in Sierndorf als sehr gut. Zunächst sind mehr als 1/3 aller Eingeladenen – also rund 38% gekommen. Das ist mehr als im NÖ.weiten Schnitt und deutlich mehr als im österreichweiten Durchschnitt. Dann waren in Sierndorf mittlerweile ja bereits 89 Personen – also weitere 2% der Eingeladenen infiziert und damit auch nicht mehr zur Testung vorgesehen. Schließlich haben mich im Vorfeld der Testung auch sehr viele Rückmeldungen von Menschen erreicht, die laufend in ihrem Betrieb oder bei einer Gesundheitseinrichtung bereits getestet werden! Auch diese waren nicht zur Testung aufgerufen. Ich schätze diese Gruppe auf weitere 10% bis 15% der Bevölkerung. Alles zusammengerechnet sind die Testungen in den letzten Tagen und Wochen für knapp 50% der Bevölkerung bei uns ein guter Filter gewesen, um Infektionsketten zu unterbrechen.

Für das Wochenende 9. und 10. Jänner 2021 wurde bundesweit nun auch bereits ein weiterer Durchgang der Flächentestungen angekündigt. Sollte das fixiert werden, darf ich auch dafür bereits um Deine Teilnahme ersuchen!

Den statistischen Gesamtüberblick über die Tests in Niederösterreich in den letzten Tagen gibt´s auf www.testung.at/dashboard für jedermann online einsehbar. Damit ist auch größtmögliche Transparenz gewährleistet! Und unten kannst Du unter Eingabe der Postleitzahl (PLZ) auch für einzelne Postleitzahlengebiete die Anzahl der Testungen abrufen.