Sie sind hier

Sierndorf will ihr attraktives Gewerbegebiet erweitern

Die Marktgemeinde Sierndorf will ihr attraktives Gewerbegebiet erweitern 
Die Marktgemeinde Sierndorf im Bezirk Korneuburg erweist sich als guter Boden für Betriebsansiedlungen. „Das jetzige Industriegebiet hat eine Größe von ca. 14 Hektar, für eine Erweiterung in Richtung Osten wären noch rund zehn Hektar möglich“, teilt Bürgermeister Gottfried Muck dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Grundstücke haben 13 Firmen erworben, wovon schon sieben den Betrieb aufgenommen haben. Die restlichen Unternehmen sind noch im Planen oder Bauen. Wie der Bürgermeister weiß, will in nächster Zeit auch eine große Produktionsfirma ihren Firmensitz von Wien hierher verlegen.

Das Betriebsgebiet Sierndorf/Höbersdorf ist im Jahr 2007 aufgeschlossen worden. Die ersten Bauwerke waren die Sierndorfer Straßenmeisterei, das Altstoffsammelzentrum und der Bauhof. „Vermutlich aufgrund der Finanzkrise 2008 hat lange Zeit das Interesse der Firmen an Betriebsgrundstücken gefehlt“, berichtet Muck. Erst mit dem Bau der Garagen der Firma Youngtimer und deren Bautätigkeit seien mehrere Unternehmer auf das freie Gebiet aufmerksam geworden.

Nach und nach entschlossen sich die Firmen Nievelt Labor, Mustafa Hayran (Möbelbau) und das Kfz-Service (HF Autowerk), ihren Firmenstandort hierher zu verlegen. Als besondere Vorteile werden die gute Anbindung an das Schnellstraßennetz im Osten Österreichs und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr, wie Bahn und Bus, geschätzt. Für den Bürgermeister ist nicht nur die gewonnene Kommunalsteuer ein Vorteil: „Wichtig ist uns auch, dass den Menschen immer wieder ein Arbeitsplatz an ihrem Wohnort angeboten wird.“ (km)