Sie sind hier

2x Gold und 1x Silber für Sierndorfs Kraftdreikämpfer

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Am 7.11.09 fanden die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im Kraftdreikampf in Stockerau statt. Mit gleich 14 Starterinnen und Startern, davon zwei aus der Marktgemeinde Sierndorf, hatte die Gitti-City einen wesentlichen Anteil am Riesenstarterfeld von über 50 Athletinnen und Athleten aus ganz Österreich.

Traditionell den Auftakt bildeten die Masters - Klassen (Klasse der über-40-jährigen).

Hier dominierten die Stockerauer Damen, allen voran Masters - Weltmeisterin Mag. Friederike Pfeiffer. Sie verbesserte mit 84 kg Bankdrücken, 180 kg Kreuzheben und 407,5 kg Dreikampf gleich drei österreichische Rekorde der Klasse bis 67,5 kg und wurde damit verdient Tagessiegerin.

Vereinskollegin Anneliese Ulmer-Wolf erzielte mit 105 kg Kreuzheben und 217,5 kg gesamt zwei neue österreichische Rekorde der Klasse bis 56 kg. Mit Vize-Weltmeisterin Elisabeth Keiml, die leider krankheitsgeschwächt ihre Ziele nicht ganz  verwirklichen konnte, schafften diese drei Athletinnen sogar einen Mannschaftsrekord, der kurioserweise über dem bestehenden Rekord der Männermannschaften liegt!

Bei den Herren waren krankheitsbedingt Abstriche zu machen. Walter Überreiter gelangen bei seinem ersten Start respektable 390 kg Gesamtleistung (Silbermedaille in der Klasse bis 90 kg), Leopold Tichy schaffte trotz leichter Grippe 540 kg (Silbermedaille bis 100 kg), und Leo Huto konnte zwar wegen Schulterproblemen nicht ganz an seine vergangenen Leistungen anschließen, errang mit 680 kg Gesamtleistung und der stärksten Kniebeuge des Tages (300 kg!) dennoch den Meistertitel im Superschwergewicht vor Bankdrück-WM-Starter Ewald Enzinger (Salzburg).

Auch der Sieg in der Masters-Männer-Mannschaft (mit Huto, Tichy und Überreiter) ging an die Gitti-City Stockerau. Somit gewannen die beiden Sierndorfer Kraftsportler bei dieser Österreichischen Meisterschaften eine Silber- und zwei Goldmedaillen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Leistungen.

 

Bei den Jugendlichen und Junioren wurde Alexandra Tichy einmal mehr ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich mit stolzen 440 kg und der neuen persönlichen Bestleistung von 180 kg im Kreuzheben den Titel der Klasse bis 82,5 kg und den Tagessieg der Juniorinnen, dicht gefolgt von „Newcomerin" Petra Goldschmidt, die in der Klasse bis 75 kg den österreichischen Rekord von 167,5 kg beugte und mit 390 kg Gesamtleistung eine sehr überzeugende Talentprobe ablegte.

In der Jugendklasse feierte Melanie Puhm (Mitglied des Österr. Jugend-Nationalkaders in Sportaerobic)  in der Klasse bis 60 kg mit 215 kg Gesamtleistung ein sehr gelungenes Debüt und wurde Österreichische Meisterin. Sie war zudem die jüngste Starterin im ganzen Feld.

Einen Beweis ihrer Vielseitigkeit brachte Sportaerobic - EM - Starterin Anna Zizlavsky, die mit 212,5 kg in der Klasse bis 67,5 kg eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und den Meistertitel holte.

Alle wurden aber von „Fliegengewicht" Nicole Müller überstrahlt, die in der Klasse bis 48 kg mit

87,5 kg in der Kniebeuge einen neuen österreichischen Rekord aufstellte, der den bestehenden um nicht weniger als 12 kg überbot. Auch die Gesamtleistung von 210 kg bedeutet neuen österreichischen Rekord. Müller wurde Tagessiegerin bei den Jugendlichen.

Gitti-City-Trainer Ronald Gmeiner erreichte mit der persönlichen Bestleistung von 540 kg in der Klasse bis 82,5 kg die Silbermedaille der Junioren, während Philipp Forster mit sehr guten 500 kg in der Klasse bis 90 kg Gold der Jugendlichen gewann. Oliver Weissenbacher konnte seine Chance, beim letzten Start in der Juniorenklasse noch österreichische Rekorde aufzustellen, infolge von Krämpfen in der letzten Disziplin nicht nutzen und schied ohne gültiges Ergebnis aus dem Bewerb.

 

Orte