Sie sind hier

Senninger Lager: Mahnmal am Nationalfeiertag gesegnet

Bild des Benutzers Karl Falschlehner
Am Nachmittag des 26. Oktobers wurde das, auf dem Gelände des Senninger Lagers errichtete Mahnmal, das an die Opfer des Bombenangriffs am 31. Jänner 1945 erinnert, von Kaplan Mag. Clemens Beirer (Pfarre Stockerau) gesegnet.

Bei diesem Angriff auf das damalige Militärlager wurden im Senninger Lager 50 - 70 Militärpersonen getötet (es gibt keine genauen Zahlen), in Oberolberndorf kamen 22 Zivilpersonen durch diesen Bombenangriff ums Leben, in Ernstbrunn 17.

Katharina Ehn trug das Gedicht „Der Kameradschaftsbund" vor, die Zeitzeugin Maria Plefka schilderte in bewegten Worten ihre Erlebnisse, die sie als Schreibkraft im ehemaligen Militärlager hatte.

Der Hauptbezirksobmann des ÖKB Korneuburg Friedrich Lang und Ehrenobmann Paul Millmann sprachen zum Bau des Mahnmals.

GfGR Gangl Horst (Marktgemeinde Ernstbrunn), Vizebgm. Falschlehner Karl (Marktgemeinde Sierndorf) und Bgm. Laab Helmut (Stadtgemeinde Stockerau) sowie Oberst Christoph Konicek (ABC-Abwehrschule) sprachen Worte der Erinnerung und des Dankes und verliehen der Hoffnung Ausdruck, dass unsere sowie die nachfolgenden Generationen von solchen Ereignissen verschont  bleiben.

Mit der Kranzniederlegung und der Landeshymne schloss diese Feier, die von der Musikschule der Stadt Stockerau musikalisch umrahmt wurde.

 

 

Orte