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Informationen zum ÖBB Fahrplan 2022

12.12.2021 - 05:00

Am 12. Dezember 2021 tritt der neue ÖBB Fahrplan in Kraft. Auch in der kommenden Fahrplanperiode bieten wir unseren Fahrgästen neue und verbesserte Zugverbindungen sowohl im Nah- als auch Fernverkehr und investieren in eine moderne Zugflotte. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren. 


Im österreichweiten Nah- und Regionalverkehr können sich Pendler:innen über zahlreiche Angebotsverbesserungen freuen – insbesondere auf diverse Taktverdichtungen und zusätzliche Verbindungen im Abendverkehr. Rund 1,4 Millionen zusätzliche Angebotskilometer wird es im neuen Fahrplanjahr für den Nah- und Regionalverkehr geben. 


Im Nahverkehr können sich Pendler:innen auf der Franz-Josefs-Bahn, Kremser- und Kamptalbahn über einige Angebotsverbesserungen, wie längere Betriebszeiten und verbesserte Intervalle, freuen. Hier ein Überblick: 


Auf der Strecke Wien Franz-Josefs-Bahnhof über Tulln nach Gmünd und České Velenice gibt es eine neue Spätverbindungen nach Gmünd. Die letzte Verbindung des Regionalexpresses (REX41) von Wien Franz-Josefs-Bahnhof (Abfahrt ab 21:28) Richtung Gmünd mit der Ankunft ist nun um 23:44 (bisher wurden diese Züge nur bis Schwarzenau geführt). Weitesrs wird die letzte Verbindung bis nach Sigmundsherberg (REX41) von Wien Franz-Josefs-Bahnhof (ab 22:28) mit Ankunft in Sigmundsherberg (um 23:41) gefahren. 


Neu ist auch, dass es eine Morgenverbindung ab Gmünd Bahnhof (NEU ab 5:46) in schneller Lage mit Halt in Vitis (5:57), Schwarzenau (6:05) und Göpfritz (6:17) gibt. 


Auf der Strecke Wien Franz-Josefs-Bahnhof – Tulln – Absdorf- H. – Krems (Kremser Ast) entfallen Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich des Franz-Josefs-Bahnhofes die Züge der Linien S40 und R40 zwischen Wien Franz-Josefs Bahnhof und Wien Heiligenstadt. Neben den Zügen der Linien REX4 und REX41 stehen als Ersatz die Straßenbahnlinie D und U-Bahn Linie U4 mit Umstieg in Wien Heiligenstadt zur Verfügung. 

Auf der Kamptalbahn gibt es eine Wochenenderweiterung des Frühzuges von Bahnhof St.Pölten (Abfahrt ab 5:05) Richtung Horn (Ankunft 6:56). Zusätzlich gibt es im neuen Fahrplan Neuerungen für unsere Schüler. Von Bahnhof Horn wird ein Schülerzug (fährt nicht in den Sommermonaten) mit Abfahrt um 06:27 Richtung Krems für Entlastung in den Morgenstunden führen.  


Der Ausbau der ÖBB 360 Mobilitätsservices wird im neuen Fahrplanjahr im Fokus stehen: Gemeinsam mit Partnern wie Gemeinden, Tourismusregionen, Unternehmen und Wohnbauträgern arbeiten wir an Lösungen, wie Reisende ihre täglichen Wege bequem, lückenlos und ohne Privat-Pkw zurücklegen können. Dafür bündeln wir verschiedenste Angebote von klimaschonenden Sharing-Services und machen sie in der wegfinder App verfügbar. Die ersten modernen Mobilitätshubs sind bereits in Betrieb gegangen, 2022 sollen nun in mehreren Gemeinden weitere folgen. 


Im nationalen und internationalen Fernverkehr kommt es mit Fahrplanwechsel zu einer Ausweitung des Angebots, zum Beispiel auf der Strecke Graz – Linz. Der Fahrplan für die Pendler:innen ab St. Pölten Richtung Wien Meidling und Wien Hauptbahnhof wurde optimiert, sodass ab Fahrplanwechsel ein 15-Minuten-Intervall im Frühverkehr möglich ist. Die Railjet-Verbindung Wien – Innsbruck – Bregenz wird bis nach Frankfurt/Main verlängert. Auch beim Reisen über Nacht erweitern die ÖBB ihr Angebot: Ab Fahrplanwechsel fährt dreimal pro Woche ein Nightjet von Wien über München und Straßburg nach Paris. Auch nach Rumänien lässt es sich künftig über Nacht mit einem Schlafwagen reisen – von Wien nach Cluj-Napoca und von Wien über Timişoara nach Bukarest. 


Moderne Züge: Investitionen in die Zukunft des Bahnreisens 
Im neuen Fahrplanjahr setzen die ÖBB ihre Qualitätsoffensive bei ihren Zügen fort. Insgesamt werden bis 2027 über 4,1 Mrd. Euro in moderne Züge investiert. Aktuell werden 22 Sitzwagen für den Nightjet upgegradet. Die modernisierten comfort-Liegewagen werden im neuen Fahrplanjahr nach und nach in die bestehende Flotte integriert. Parallel dazu werden die ersten der insgesamt 33 Nightjets der neuen Generation gebaut, die ab Frühjahr 2023 unterwegs sein werden und dem Nachtreisen nochmal eine neue Komfortdimension geben. 

Zeitgemäßes Preissystem & neues Tool „ÖBB Live“ 
Österreich ist seit Jahren das Bahnland Nr. 1 in der EU. Mit dem Klimaticket, mit dem man seit 26. Oktober in ganz Österreich mobil ist, erwarten wir nochmal einen deutlichen Zuwachs an Reisenden in unseren Zügen. Das steigende Fahrgastaufkommen und der verstärkte Trend beim Ticketkauf in Richtung Online-Buchung haben im Juli dieses Jahres zur Einführung unseres neuen Preissystems geführt: Wer früher und online – also über die ÖBB Homepage oder die ÖBB App – sein Ticket bucht, erhält einen günstigeren Preis, als wenn das Ticket erst am Tag der Abfahrt am Schalter gekauft wird. Auch in Zukunft haben es unsere Kund:innen also selbst in der Hand, wie viel sie für ihr Ticket bezahlen.


Das neue Tool „ÖBB Live“ wird es künftig noch einfacher machen, den passenden Sitzplatz zu finden. Es zeigt in allen ÖBB geführten Zügen im Inland u.a. die Info an, wo welcher Wagen mit welcher Ausstattung (Wagennummer, Wagenklasse, Fahrradstellplätze, Ruhezone, Familienzone, WC, Bordbistro, Infopoint, barrierefreie Plätze usw.) zu finden ist, und gibt zusätzlich in den ÖBB Railjets eine prognostizierte Auslastung der einzelnen Wagen an. 

 

ÖBB-Personenverkehr AG

Nah- und Regionalverkehr Regionalmanagement Ostregion

1100 Wien, Columbusplatz 7-8