Sie sind hier

Mit aufrechtem Haupt!

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Niederlagen gehören zum Sport. Diese Tatsache mussten die Donic-Liga-Spieler des SV RAIKA Sierndorf im Top-Spiel der Runde drei gegen den Tabellenzweiten TTSG Weinviertel/1 akzeptieren.

Nur ein Sieg hätte Sierndorf - aktuell Tabellendritter - im Titelkampf gehalten. "Mein Herz schlägt für Sierndorf", verkündete Sektionsleiter Albert Wilder bei der Mannschaftsvorstellung  in einer gut gefüllten Sierndorfer Turnhalle vor Spielbeginn kämpferisch. Aus Mistelbach, dem Spielort der TTSG Weinviertel, kamen zahlreiche Zuschauer mit zum Spiel. Aber auch Sierndorfs Fangemeinde ließ sich dieses Tischtennisfest nicht entgehen. Mit Martin Doppler und Amir Ahmed standen immerhin zwei Topspieler der Liga auf der Seite des TTSG Weinviertel.

Die Stimmung war hervorragend und bereits im ersten Einzel hatte Albert Wilder die Überraschung gegen die Nummer zwei der Liga Martin Doppler am Schläger. Es hat dann im fünften Durchgang mit 8:11 aber für Wilder doch nicht gereicht. Parallel unterlag Neo-Sierndorfer Carsten Koller dem Noppenspieler Amir Ahmed. Radovan Debnar, Sierndorfs Nummer eins, fand an diesem Tag nicht zu seinem Spiel, besiegte im dritten Einzel des Tages Roman Kiessling gerade noch 3:2 und auch Sierndorfs Martin Kinslechner punktete mit 3:0 gegen Weinviertels Nachwuchsspieler Martin Steingassner. Zug um Zug ging es in den nächsten vier Einzelspielen weiter bis es 4:4 stand.

Im neunten Spiel brachte Martin Kinslechner die Nummer eins der Gegner, Martin Doppler, gehörig ins Wanken. Dennoch blieb der international erfahrene Doppler, der hauptberuflich als Tischtennistrainer arbeitet, mit 3:1 der stärkere Spieler.  Wilder konnte gegen Steingassner mit 3:0 noch einmal auf 5:5 ausgleichen, ehe Weinviertel mit drei Siegen in Folge auf 8:5 davonzog. Darunter musste Sierndorf zwei bittere Niederlagen ihres Legionärs Radovan Debnar gegen Amir Ahmed und Martin Doppler einstecken.  Mit dem Gewinn des achten Punktes durch die gegnerische Mannschaft waren die Titelträume der Sierndorfer geplatzt, denn ein Sieg konnte nicht mehr eingefahren werden.

Martin Kinslechner und Albert Wilder brachten ihr Team noch einmal zurück ins Spiel: Wilder hängte Kiessling mit 3:0 ab und Martin Kinslechner gelang ein großartiger 3:2-Sieg gegen Amir Ahmed mit unglaublichen Ballwechseln, die das Publikum in Euphorie versetzten, womit Kinslechner als einziger Sierndorfer an diesem Tag drei Einzel beisteuern konnte. Beim Spielstand von 7:8 bekam Sierndorf im letzten Spiel die Chance den Abend mit einem versöhnlichen 8:8 zu beenden. Carsten Koller gegen Martin Steingassner hieß diese Begegnung. Der Druck war für beide Spieler groß und die mitgereisten Weinviertel-Fans verhinderten, dass Koller ein reines Heimspiel hatte. Trotz gewaltiger Fanunterstützung der Sierndorfer konnte Koller im fünften Satz sein eigenes Spiel nicht mehr aufziehen und musste Steingassner den Sieg überlassen. "Wir haben gekämpft wie die Löwen. Das war beste Werbung für den Tischtennissport in Sierndorf. Es kann halt nicht immer ein Happy End geben, aber wir arbeiten intensiv daran", zeigt sich Kapitän Albert Wilder optimistisch für die Zukunft.

Am kommenden Wochenende reisen Albert Wilder und Martin Kinslechner nach Linz und spielen bei den Staatsmeisterschaften mit. Am 16. März geht es dann um 15 Uhr in Sierndorf in der Donic Liga weiter gegen den Tabellensechsten Baden AC.

 

SV Raika Sierndorf/1 gegen TTSG Weinviertel/1: 7:9;

für Sierndorf/1: Kinslechner: 3:1; Wilder: 2:2; Debnar: 2:2, Koller: 0:4 bzw.

für TTSG Weinviertel/1: Doppler: 4:0, Ahmed: 3:1, Kiessling: 1:3, Steingassner: 1:3

Orte