Sie sind hier

Rekordteilnahme beim Sierndorfer Tischtenniskurs!

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Vergangene Woche veranstaltete der TTV Raika Sierndorf zum insgesamt neunten Mal sein Nachwuchstrainingslager. Mit 46 Anmeldungen (18 WTTV-Spieler; 28 NÖTTV-Spieler) von neun verschiedenen Vereinen gab es heuer wieder ein großes Teilnehmerfeld zu vermelden. Die Nachwuchsspieler hatten unter der Aufsicht des staatlich geprüften TT-Trainers Markus Geineder jeden Tag mehrere TT-Einheiten zu absolvieren. Ihm zur Seite standen der „Neo-Langenzersdorfer“ Peter Vass aus Ungarn, sowie die TT-Übungsleiterinnen Eva Geineder und Mag. Martina Wilder.  

In 3 Leistungsgruppen wurden alters- und fähigkeitsadäquat Trainingsschwerpunkte gesetzt. Es wurde dabei sehr viel Zeit in die Automatisierung der vielen komplexen Bewegungsausführungen investiert. Dabei haben die Leistungsfaktoren Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Technik und Taktik eine wichtige Rolle gespielt. Das Essen wurde von der Fleischhauerei Eckerl wie jedes Jahr kind- und sportgerecht erstellt. Die UNION Ziersdorf stellte zudem dankenswerter Weise Obst für alle Nachwuchsspieler zur Verfügung. Am Freitag stand schließlich ein Abschlussturnier für die Kursteilnehmer auf dem Programm, aus denen Alexander Zehetner (Langenzersdorf), Sebastian Hladik (Wien) und Paul Kofler (Sierndorf) in den jeweiligen Leistungsgruppen als Sieger hervorgingen.  

Dass dem TTV Raika Sierndorf nicht nur der Nachwuchs sondern auch die älteren Spieler sehr am Herzen liegen, hat der, jeden Abend abgehaltene Trainingskurs für Erwachsene bewiesen. Über 30 Tischtennisspieler aus Wien und Niederösterreich konnten sich 4 Tage lang mit Hilfe von Markus Geineder, Peter Vass und Michael Kozak auf die kommende Saison vorbereiten und standen in „Sachen“ Trainingseinsatz den „Jüngeren“ um nichts nach. 

Am Freitagabend veranstaltete der TTV Sierndorf im Schulhof der Volksschule Sierndorf eine große Abschlussfeier, der über 250 Gäste beiwohnten und in dessen Verlauf alle Teilnehmer des Nachwuchs-Kurses Urkunden, Sachpreise des TTV Sponsors RAIKA und Pokale erhielten. Als besonderes „Schmankerl“ für alle Gäste gab es eine TT-Exhibition zwischen dem mehrfachen österreichischen Meister Bernhard Presslmayer und Neo-Sierndorfspieler Albert Wilder. Zudem stellte sich Bernhard Presslmayer als Trainingspartner für alle anwesenden Nachwuchsspieler zur Verfügung. Kursleiter Markus Geineder bedankte sich in weiterer Folge bei der Gross-Gemeinde Sierndorf, beim TT-Verein und bei der RAIKA Sierndorf für die sehr gute Zusammenarbeit, die eine solche Veranstaltung, mit an die 80 angemeldeten TT-Spielern hat sich der TT-Kurs des SV RAIKA Sierndorf zu einem der größten TT-Lager im Osten Österreichs gemausert, erst möglich gemacht haben.

Orte