Sie sind hier

Sierndorf schlägt den Meister Oberndorf auswärts!

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Sierndorf gelang das Kunststück den Meister Oberndorf als einzige Mannschaft der Liga zu schlagen - zu dritt!

"Ich habe noch nie so ein Finish erlebt.", beschreibt Albert Wilder, Sektionsleiter des SV Raika Sierndorf die letzte Runde der laufenden Donic-Liga-Saison. Auswärts gegen den Meister Union Oberndorf antreten zu müssen, der heuer noch keine Begegnung verloren hat und schon die Meisterfeier im Anschluss an die Begegnung ausgerufen hat, ist keine einfache Aufgabe. Dazu gesellte sich auf Sierndorfs Seite die Tatsache, dass auf einen Einsatz von Roman Machan als vierter Spieler verzichtet wurde. "Unsere Chance bestand darin, dass Radovan Debnar, Martin Kinslechner und ich drei Siege beisteuern. Oberndorfs Janos Kovacs habe ich dabei mit vier Siegen aufgrund seiner Stärke kalkuliert.", gab Wilder die Strategie auf der Hinfahrt aus. Überraschend hatte Oberndorf auch kleine Besetzungsprobleme: Anstelle von Thomas Daxböck spielte mit Rainer Sturmlechner ein routinierter, aber etwas schwächerer Gegner, der für Wilder kein Unbekannter ist: "Wir haben vor einigen Jahren gemeinsam bei Oberndorf in der Landesliga gespielt."

Die Sierndorfer waren fokussiert und hielten mit Oberndorf gut mit: Kinslechner schlug Seyrlehner 3:1 und Bolbolian 3:2. Gegen Janos Kovacs folgte eine 1:3-Niederlage. Radovan Debnar gelangen gegen Seyrlehner und Bolbolian sogar zwei 3:0-Erfolge. Gegen Sturmlechner genügte ein 3:2. Für Debnar war Oberndorfs Kovacs eine Nummer zu groß. Der erfahrene Ungar drängte Sierndorfs Debnar häufig in die Abwehr, von wo nur selten Punktgewinne möglich waren.

Albert Wilder erwischte einen guten Start und bezwang Bolbolian 3:1 und Seyrlehner sowie Sturmlechner 3:0. Beim Spielstand von 8:5 trat schließlich Wilder gegen Kovacs an und konnte die Partie offen gestalten. Im vierten Satz lag Kovacs 2:1 nach Sätzen vorne, ehe Wilder einen kleinen Rückstand gegen Ende des Satzes drehen konnte. Es folgten Time-Outs auf beiden Seiten. Mit variantenreichem Spiel ging Satz vier schließlich an den Sierndorfer. Daraufhin spielte Wilder befreit auf und fertigte den Ungarn mit 11:5 im fünften Satz ab. Sierndorf besiegelte damit die erste Niederlage der Oberndorfer mit einem deutlichen 9:5.

Dank dieses Auswärtssiegs kämpfte sich Sierndorf überraschend um einen Platz nach oben in der Tabelle und beendet die Saison auf Platz 4. Im letzten Moment konnte der TTV Wiener Neudorf 1947 überholt werden. In der Einzelrangliste der Liga belegt Radovan Debnar Platz acht. Mit Platz neun erzielt Albert Wilder seine bisher stärkste Saison in der Donic-Liga. Ebenso Martin Kinslechner, der bereits auf den 15. Platz kommt. "Ich freue mich sehr für Martin. Er hat sich in den letzten Jahren von Platz 32 auf Platz 20 und jetzt auf Platz 15 steigern können.", lobt Kapitän Albert Wilder seinen Mannschaftskollegen.

Orte