Sie sind hier

Top Ergebnis bei Landesmeisterschaften: 8 Medaillen für Nachwuchs

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Es waren die erfolgreichsten niederösterreichischen Landesmeisterschaften des SV Sierndorf-Nachwuchses im Tischtennis im Laufe der 28-jährigen Vereinsgeschichte. Bereits am Samstag im Zuge der Bewerbe der Erwachsenen zog Sierndorfs Nachwuchsspieler Martin Kinslechner ins Halbfinale des Unterliga Bewerbes ein und sicherte sich dort Bronze, was der SV Sierndorf-Betreuerriege einen Vorgeschmack auf den Sonntag geben konnte. Die Erwartungen wurden aber übertroffen: Acht Stockerlplätze errangen die Sierndorfer in Wiener Neudorf und krönten sich mit dieser ausgezeichneten Leistung zum drittbesten Nachwuchsteam Niederösterreichs bei den Landesmeisterschaften.

Silber im Miniunterstufen Doppelbewerb (Stefanie Kufmüller)

Nach der Halleneröffnung um 8:30 Uhr ließen die ersten Medaillen im Bewerb der Jüngsten, der Miniunterstufe, nicht lange auf sich warten: Stefanie Kufmüller zog mit ihrem Partner Felix Hülmbauer vom Verein St. Andrä/Wördern nach einem souveränen Sieg im Halbfinale des Mini-Unterstufen Doppels ins Finale ein. Im Finale konnten Kufmüller/Hülmbauer ihren Gegnern leider nur wenig entgegensetzen.  

Gold im Miniunterstufen Einzelbewerb weiblich(Stefanie Kufmüller)

Rasch nach dem Doppel stieg Stefanie Kufmüller als Titelverteidigerin im Miniunterstufen Einzel weiblich in den Bewerb ein. Als amtierende Landesmeisterin war sie an erster Stelle gesetzt, was den Vorteil hat, dass Stefanie ein Spiel weniger als die Konkurrenz bestreiten musste. Stefanie Kufmüller dominierte den Bewerb und ließ selbst im Finale ihrer Gegnerin Melanie Gruber aus Altenmarkt nicht den Funken einer Chance. Somit verteidigte Stefanie Kufmüller ihren Landesmeistertitel erfolgreich. Nächstes Jahr wird die junge Sierndorferin die Altersklasse wechseln und in der Unterstufe aktiv sein.

Bronze im Unterstufe Einzelbewerb weiblich (Stefanie Kufmüller)

Auch in der nächsthöheren Altersklasse, der Unterstufe weiblich, zählte Stefanie Kufmüller zum erweiterten Favoritenkreis. Allerdings starteten hier deutlich ältere Mädchen, was ein Vordringen ins Finale verhinderte. Trotzdem ist das Erreichen des Halbfinales und der damit verbunde dritte Platz eine tolle Auszeichnung für Stefanies Talent.

Silber im Unterstufen Doppelbewerb weiblich (Stefanie Kufmüller)

Gemeinsam mit Mateja Mijatovic aus Baden drang Stefanie Kufmüller bis in das Finale des Unterstufen Doppel weiblich Bewerbes vor. Mangelnde Aggressivität im Spiel der Sierndorf/Baden-Paarung verhinderte den zweiten Titelgewinn für Stefanie und so ging der Titel an Isabella Hauer (Oberndorf) und Anja Tüscherl (Gotsdorf).

Silber im Unterstufen Einzelbewerb männlich (Michael Kufmüller)

Einer wahren Nervenschlacht musste sich Michael Kufmüller im Unterstufen Einzelbewerb unterziehen. Als Nummer drei der niederösterreichischen Rangliste ging Michael an den Start. Mit anfänglich deutlichen Siegen über Raphael Tazreiter und Matthias Schöppich zog Michael ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf Wolfgang Pitzl aus Oberndorf. Mit konsequentem Angriffsspiel drang Michael Kufmüller seinen Gegner aus dem Melktal oft in die Defensive. Den dritten Satz holte sich Michael denkbar knapp mit 22:20. Auch im vierten Satz musste der Sierndorfer ins Nachspiel, ehe er bei 13:12 seinen Matchball zum 14:12 und somit zum Einzug ins Halbfinale verwertete.

Überraschungsgegner Patrick Solböck stellte sich Michael Kufmüller im Halbfinale in den Weg. Ein unangenehmer Gegner, da Solböck stark aus der Defensive agierte und auch in aussichtslosen Situationen den Ball noch auf die Tischseite Kufmüllers zurückspielte. Um so schockierender war dann auch der Spielstand von 0:2 nach Sätzen gegen Michael Kufmüller. Die Nerven lagen blank. Eine Umstellung der Taktik ermöglichte aber noch die Wende. Michael fand zurück ins Spiel und erarbeitete sich Punkt um Punkt bis in den fünften Satz. Dort stand das Spiel erneut auf Messers Schneide. Solböck wehrte bei 10:8 für Kufmüller noch einen Matchball ab, dann die Erlösung: Mit 11:9 zog der junge Sierndorfer ins Finale des Unterstufen Einzelbewerbes ein. Im Finale wartete Langzeitgegner Christopher Krämer, die Nummer eins Niederösterreichs. Im ersten Satz konnte Michael das Spiel offen halten, unterlag aber mit 9:11. Mit dieser Führung im Rücken spielte Krämer befreit auf und Michael Kufmüller konnte nicht mehr viel entgegensetzen. Michael Kufmüllers Silbermedaille ist dennoch eine der wertvollsten Medaillen dieser Landesmeisterschaften für den SV Sierndorf.

Bronze im Unterstufen und Schüler Doppelbewerb weiblich (Helene Wolf)

Zwei Medaillen mit denen man im Vorfeld der Landesmeisterschaften nicht rechnen konnte, eroberte Helene Wolf im Doppel. Mit ihren Partnerinnen Kristina Prankl (Oberndorf) und Katharina Pegoretti (Baden) gelang Helene jeweils der Einzug ins Halbfinale und der Gewinn zweier Bronzemedaillen.

Bronze im Jugend Doppelbewerb männlich (Martin Kinslechner)

Wahre Topleistungen werden im Tischtennis von Jugendspielern verlangt. Martin Kinslechner schaffte heuer den Anschluss an die niederösterreichische Jugendspitze, was er mit dem Einzug in das Halbfinale des Jugend Doppelbewerbes mit seinem Partner Roman Kiessling aus Mistelbach unterstrich. Höhepunkt des Bewerbes war mit Sicherheit der Erfolg über die sehr starke Doppelpaarung Reitner/Hönigsperger von der Spielgemeinschaft Gumpoldskirchen/Mödling.

Trotz guter Erfolge blieben aber einige Sierndorfer Nachwuchsspieler unbelohnt. Sebastian Wolf, Daniel Hubatschek und Stefan Bauer kämpften beherzt für ihren Verein. Leider ging sich diesmal aber keine Platzierung aus, was sich aber bei kontinuierlichem Engagement bestimmt bald ändern wird.

Orte