Sie sind hier

Wieder eine Stufe höher – drei Aufsteiger aus Sierndorf

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Sierndorfs Tischtennisnachwuchs wagte am 5. Oktober in Wiener Neudorf den Vergleich mit der Konkurrenz aus Niederösterreich im Zuge des 1. Ranglistenturniers, das mit einem neuen Spielsystem aufwarten konnte: Der niederösterreichische Nachwuchs wurde der Stärke nach erstmals in sieben Gruppen sowie Einsteigergruppen eingeteilt. Zwei bis drei Spieler steigen aus der jeweiligen Gruppe auf und zwei ab. Mit fünf Spielern in fünf unterschiedlichen Leistungsgruppen gingen die Sierndorfer breit gefächert an den Start. Unter "Weiterlesen..." finden sich die Ergebnisse der einzelnen Spieler/innen im Detail. 

Martin Kinslechner

Der stärkste Sierndorfer Nachwuchsspieler, Martin Kinslechner, spielte in der zweiten Gruppe und belegte in dieser Konkurrenz den sechsten Rang, der gleichzeitig den Klassenerhalt bedeutete. Ein deutlich besseres Ergebnis wäre für den Unterhautzentaler möglich gewesen, allerdings fehlt dem Heißsporn noch die Konstanz. 

Michael Kufmüller

In Gruppe 5 herrschte dichte Konkurrenz, in der Michael Kufmüller Chancen gegen jeden Spieler hatte, aber auch leicht ein Spiel verlieren konnte. Mit einer Schockniederlage gegen den Melktaler Wolfgang Pitzl aus Oberndorf begann das Turnier für den Sierndorfer schmerzlich. Doch Kufmüller bewies Kampfgeist und gewann die darauffolgenden sechs Spiele in großartiger Manier, was sogar noch den Gruppensieg und den Aufstieg in Gruppe 4 bedeutete. 

Stefanie Kufmüller

Die österreichische Minivizemeisterin 2007, Stefanie Kufmüller, lehrte den Burschen in der Gruppe 6 das Fürchten. Überragend Stefanie Kufmüllers Sieg gegen den deutlich stärker eingeschätzten Michael Hofmannrichter aus Gumpoldskirchen, den die Elfjährige mit 3:1 niederrang. Mit diesem Sieg ebnete sich Stefanie Kufmüller den Weg aus der Gruppe ins obere Playoff, wo ihr im Endklassement der zweite Rang den Aufstieg in die Gruppe 5 bescherte. 

Helene Wolf

Helene Wolf ging in der Gruppe 7 an den Start. Neun Spieler, darunter vier Mädchen, spielten um den Aufstieg, wobei sich Helene Wolf mit einem Spielverhältnis von 5:3 als stärkste Spielerin hervortat und sich als Gruppendritte den Aufstieg in die Gruppe 6 sicherte. 

Marc Maurer

Turnierneuland konnte Sierndorfs neu dazugestoßener Wettkampfspieler, Marc Maurer, beim 1. Nachwuchsranglistenturnier betreten. Mit seinem Start in der Einsteigergruppe der U15 bekam der Sierndorfer achtmal die Gelegenheit unter Wettkampfbedingungen sein Können unter Beweis zu stellen. Mit drei Siegen im unteren Playoff feierte Marc Maurer erste Erfolge.

Orte