Sie sind hier

Zwei Wochen lang Sierndorfer Tischtennistage

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Anlässlich des 30. Sierndorfer Tischtennisturniers haben die Funktionäre des TTV RAIKA Sierndorf die Sierndorfer Tischtennistage ins Leben gerufen. Diese erstreckten sich über insgesamt zwei Wochen und beinhalteten neben dem traditionellen Turnier erstmals ein Trainingslager in den Semesterferien für den Nachwuchs. 

Die Sierndorfer TT-Tage haben mit einem Trainingslager für Nachwuchsspieler in den Semesterferien begonnen. Dieser Kurs wurde vom staatlich geprüften Tischtennistrainer Markus Geineder geleitet. Ihm zur Seite standen Sierndorfs Trainerin Martina Wilder sowie die beiden Langenzersdorfer Übungsleiter Eva Geineder und Peter Vass. 14 Kinder und Jugendlichen jagten mehrere Stunden pro Tag dem kleinen Zelluloidball nach. Neben TT-Technik, Beinarbeit und Wettkampfpraxis wurde auch die allgemein motorische Ausbildung gefördert und diverse Ballsportarten ausprobiert. Am letzten Kurstag spielten die Kleinsten ein internes Tischtennisturnier während die Größeren ein Freundschaftsspiel gegen eine Langenzersdorfer TT-Mannschaft absolvierten. 

Am 6.2. kam es zum ersten von insgesamt 3 Turniertagen. Dieser stand ganz im Zeichen des niederösterreichischen und Wiener Nachwuchs. Über 60 Youngsters waren in 11 Bewerben im Einsatz und sorgten in der Volksschule der Großgemeinde für eine tolle Atmosphäre. Bürgermeister Gottfried Lehner und SV Sierndorf Präsident Hermann Koy übernahmen die Siegerehrungen und waren ob der gezeigten Leistungen aller Athleten voll des Lobes. Erfolgreichster Teilnehmer war Gerald Korseska von TTC Flötzersteig mit zwei Turniersiegen und zwei weiteren Podestplätzen. Beste Nachwuchsspielerin war Stephanie Sarma vom SC Stockerau. 

Am Freitag, dem 12. Februar wurden die Hobby-Bewerbe des SV Sierndorf durchgeführt. Dabei nahmen rund 50 Hobbysportler des SV Sierndorf, der Sektion Tennis sowie des Sponsors RAIKA teil und spielten bis tief in die Nacht. Den krönenden Abschluss fanden die Sierndorfer Tischtennistage am 13. und 14. Februar. Es wurden die Verbands- und Hobbybewerbe der Allgemeinen Klasse durchgeführt.

Das Finale in der Königsklasse, dem offenen Bewerb, war eine reine Sierndorfer Angelegenheit. Michael Mischu setzte sich hauchdünn vor Albert Wilder durch. Mischu war mit 2 Bewerbssiegen und einem zweiten Platz auch der erfolgreichste Teilnehmer der Allgemeinen Klasse. Beste Dame wurde Anja Pishun vom TTV Wiener Neudorf. Im Zuge der Pokalüberreichung wurde ein kleines Jubiläum gefeiert. Das Doppel Christian Klaus und Thomas Brandstätter (Sieger im Bewerb 20) erhielten den 3999 und 4000sten Pokal in der 30 jährigen Geschichte des Sierndorfer TT-Turniers. Diese beiden Pokale hat niemand geringerer als Landeshauptmann Erwin Pröll zur Verfügung gestellt. „Mr. Tischtennis“ Helmut Faltinger freute sich über fast 200 Teilnehmer am Jubiläumsturnier: “Die Sierndorfer TT-Tage waren ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.“

Text: Markus Geineder 

Datei

Orte