Sie sind hier

Ausflug in Tracht!

Unser Ausflug nach Mönichwald zum Krapfenkirtag am 15. 07. 2012

Was wäre wenn ..... die Sonne geschienen hätte:

Wir hätten eine wunderschöne Berglandschaft gesehen, wir hätten die Schuhplatter bei ihren Darbietungen gesehen und die Hochzeitsjubilare mit ihren Bräuchen. Wir wären wandern gegangen und Tretbootfahren - vielleicht auch sogar einige schwimmen!

Statdessen wurden wir vom Regen nass, haben bei ca. 12 Grad gefroren - aber wir haben super leckere Krapfen gegessen und mit nach Hause gebracht. Wir haben nette Leute kennengelernt, die genau so wie wir über das Wetter gemurrt haben, aber trotzdem großen Spaß dabei hatten und viel lachten!

UND - wir haben Sierndorf präsentiert mit ihren schönen Dirndln!!

Kurze Info zur Gemeinde Mönichwald:

Mönichwald liegt in der Steiermark im Joglland am Fuße des Wechsels, ca. 18 km nördlich der Bezirkshauptstadt Hartberg. Es reicht bis hin zum Hochwechsel, der mit 1743 m den höchsten Punkt der Gemeinde bildet.

Mönichwald wurde im Jahre 1163 erstmals urkundlich erwähnt. die Benedektiner - Mönche aus Vornbach am Inn (Bayern) rodeten den Wald und bauten die erste Kapelle - daher der Name Mönichwald ("Mönich im Wald").

Die jetzige barocke Parrkirche wurde 1716 erbaut. Einst war Kaiserin Maria Theresia zu Besuch auf ihren Besitzungen in dieser Gegend. Da so viele Männer und Knaben den Namen Jogl (Jakob) trugen, nannte die Kaiserin diese Gegend "Joglland", was bis heute erhalten blieb.

Die Wirtschaftliche Struktur besteht überwiegend aus der Land- und Forstwirtschaft (waldreichste Gegend - größtes zusammenhängendes Waldgebiet Mitteleuropas) sowie dem Tourismus. (www.mönichwald.at)