Sie sind hier

Achtung am Schulweg

Achtung am Schulweg!

Schulbeginn heißt für tausende Kinder, zum ersten Mal den Schulweg zu gehen. Damit auch der Weg von und zur Schule ein sicheres Erlebnis wird, müssen Kinder Verkehrsregeln sowie den Umgang mit möglichen Gefahren

(er)lernen. Hier einige nützliche Tipps

  • Einen sicheren Weg festlegen und gemeinsam üben! Wählen Sie einen besonders sicheren Weg zur Schule. Das muss nicht immer der kürzeste sein.

  • Steht die sichere Route fest, gilt: wiederholen, wiederholen, wiederholen! Tipp: Drehen Sie zur Sicherheit die Rollen um und lassen Sie sich von Ihrem Kind zur Schule bringen.

  • Sichere Ausrüstung! Kindern möglichst helle Kleidung anziehen. Schultaschen und Rucksäcke mit reflektierendes Material bevorzugen oder Rückstrahler oder Reflektor verwenden.

  • Kein Stress am Morgen. Vermeiden Sie Eile, indem Sie das Kind rechtzeitig auf den Schulweg schicken.

  • Wach und gestärkt auf den Schulweg. Ausreichender Schlaf und ein ausgewogenes Frühstück sind bei einem Schulkind wichtig.

    Aktiv mobil auf dem Schulweg

    Den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder einem anderen Gerät zurückzulegen, bedeutet gesunde Bewegung zu machen. „Aktive Mobilität“ auf dem Schulweg heißt, die eigene Muskelkraft zur Fortbewegung zu nutzen. Kinder, die z.B. mit dem Fahrrad in die Schule fahren, sind körperlich aktiver als solche, die mit dem Auto gefahren werden.

    Schülerinnen und Schüler, die selbst mobil unterwegs sind, tragen dazu bei, den Hol- und Bringverkehr durch Autos zu den Schulen zu verringern. Meist ist ein gesicherter Schulweg vorhanden, z.B. durch Ampeln, Zebrastreifen oder Schülerlotsen. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in einer gesicherten Umgebung wichtige Erfahrungen und Kompetenzen im Straßenverkehr zu sammeln, die ihnen dann auch in der Freizeit nützen.

    Manche Schulen starten Initiativen für sichere „Aktive Mobilität“ auf dem Schulweg. Ein Beispiel ist der Pedibus. Der Pedibus ist eine Gruppe von Kindern, die von einer Aufsichtsperson begleitet, gemeinsam zu Fuß zur Schule geht und den selbstständigen Weg in die Schule lernt.

    Für alle die gerne digitale Medien nutzen:


verkehrserziehung [at] kommunal.at ()