Sie sind hier

31. Vienna City Marathon am 13. April 2014

„Alles Walzer“ war das Motto bei der 31 Auflage des VCM. Als im Jahr 1984 der erste Marathon in Wien über die Bühne ging, waren etwa 800 Läufer/innen am Start. Damals hätte wohl niemand gedacht dass sich der VCM zu einem Laufevent mit über 40.000 Starter/innen entwickeln wird.

Übrigens gibt es einen Club rund um den VCM bei dem man mit keiner Summe dieser Welt Mitglied werden kann. Bei diesem Club sind mittlerweile nur mehr 8 bewundernswerte Herren Mitglieder die an allen 31 Marathons in Wien über die volle Distanz von 42,195 km gelaufen sind. Einer davon ist ein Kollege aus Wien der mir mal erzählt hat dass er sogar einmal mit einem akuten Bandscheibenvorfall gelaufen ist um die Serie nicht zu unterbrechen.

Die Anzahl derer die über die volle Distanz beim VCM teilnehmen ist seit Jahren rückläufig. Knapp 6350 Teilnehmer/innen schafften die ganze Distanz. An der Spitze war es heuer besonders spannend weil besonders viele starke afrikanische Läufer verpflichtet wurden. Der Äthiopier Getu Feleke depütierte 2011 beim VCM und konnte heuer, nach spannendem Rennverlauf, mit der neuen Wiener Bestmarke von 2:05:41, das Rennen für sich entscheiden. Nachdem die Tempomacher bei km 31 aus dem Rennen gingen, forcierte Feleke das Tempo noch einmal und lief alleine bis ins Ziel. Der km Schnitt betrug bei ihm zeitweise 2:56/min was einer Geschwindigkeit von über 20 km/h entspricht!

Zwei tapfere Mitglieder des LC Sierndorf stellten sich wieder der Herausforderung und liefen beim „Ganzen“ mit. Günter Moser lief in neuer persönlichen Bestleistung in 3:53:53 auf den 3148 Gesamtrang und Platz 520 in seiner Altersklasse. Günter hat lange Zeit auf diesen Moment trainiert und war überglücklich mit seiner Leistung. Mit dem Service beim VCM war er nicht so glücklich weil man für etwa 70-100 Euro Startgebühr nicht einmal mehr ein Startersackerl mit diversen Goodies bekommt. Bernd Trappmaier brauchte für den Marathon 4:36:26 und belegte damit den 5414 Gesamtrang und Platz 887 in seiner Altersklasse.

Über 3000 Staffelteams zu je vier Mitglieder teilten sich die Marathondistanz. Besonders klug dabei ist dass es nicht vier gleich lange Distanzen zu je 10,55 km sind. Damit dem unterschiedlichen Fitnesszustand Rechnung getragen wird, haben die vier Teilabschnitte 16,1 km, 5,7 km, 9,1 km und etwa 11,2 km Streckenlänge. Damit stellt der Veranstalter sicher dass auch Hobbyläufer mit mäßiger Fitness beim VCM teilnehmen können. „Be a part of it“ ist ja ein viel gebrauchtes Schlagwort in diesem Zusammenhang. Dahin gestellt sei der Wahrheitsgehalt der Aussage eines Staffellläufers mit der Streckenlänge 5,7 km der dann stolz erzählt er ist den VCM gelaufen. Da sind wohl eher kommerzielle Gründe ausschlaggebend, wenn solche Läufe angeboten werden.

Der Halbmarathon ist bei den meisten Marathonveranstaltungen jene Distanz welche sich, in Bezug auf Teilnehmerzahlen, am besten entwickelt. In Wien kamen dieses Jahr über 13500 Menschen beim „Halben“ ins Ziel. Mitten drunter waren wieder einige Mitglieder des LC Sierndorf. Leopold Schneider stellte mit seiner Zeit von 1:37:49 sicher dass er im innerhalb der ersten 10% der Ergebnislisten zu finden ist. Er belegte mit dieser Zeit den 1248 Gesamtrang und Platz 91 in seiner Altersklasse. Mit 1:41:45 konnte Robert Holzmann den 1910 Gesamtrang und Platz 148 Platz in seiner Altersklasse belegen. Hans Glatz war mit 1:42:51 nur eine Minute hinter Robert und konnte so den 2112 Gesamtrang und Platz 20 in seiner Altersklasse erreichen. Fixer Bestandteil von fast allen Bewerben über welche ich Berichte verfasse ist Hermi Benedikter. Lief sie letzte Woche noch beim Frühlingslauf in Großmeiseldorf, so war sie diese Woche beim VCM Halbmarathon ebenfalls am Start. Hermi lief die 21,098 km in 2:30:19 und belegte damit den 12620 Gesamtrang und Platz 170 in ihrer Altersklasse.

Am Tag vor dem Marathon finden seit Jahren die Junior Marathons statt. Bei diesen beiden Kinder-und Jugendläufen gab es den 4km Lauf für Kinder und Jugendliche von 10-18 Jahren und den Lauf über 2,2 km für Kinder von 6-10 Jahren. Bei diesen beiden Läufen nehmen insgesamt 5000 Kinder und Jugendliche teil.

Jene Läufer die es lieben wenn es bei einem Lauf so richtig laut ist, eignet sich der VCM zweifellos. Die Leistungen für den Läufer werden immer weniger aber scheinbar stört das wenige Läufer weil heuer wieder ein Teilnehmerrekord zu verzeichnen war.

Unter: http://www.pentek-timing.at/ gibte es Infos bezüglich der Ergebnisse und unter: http://www.vienna-marathon.com/ konkrete Infos zum VCM.

Gratulation an alle Teilnehmer und ganz besonders jenen vom LC Sierndorf.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer