Sie sind hier

11. Int. Wachaumarathon am 14.09.2008 in Krems.

Am Sonntag den 14.9.2008 ging zum 11. Mal der Wachaumarathon über die Bühne.

Nach dem kuriosen Streit um die Veranstaltungsrechte trat heuer erstmals die Gruppe um Mag. Michael Buchleitner als Veranstalter auf.

Er hat einige altbewährte Einführungen wie den Ultramarthon und die Rad - Laufkombinationswertung abgeschafft. Andere „altbewährte“ Einführungen wie zum Beispiel die obligate Startverspätung hat er allerdings nahtlos übernommen…..

Trotzdem hatten sich in etwa 6000 Läufer/innen zu den verschiedenen Distanzen gemeldet.

Der LC Sierndorf war mit immerhin 10 Mitgliedern in Krems stark vertreten.

Nach dem Transfer zum Start, welcher mit dem Schiff, der Eisenbahn und mit Bussen durchgeführt wurde erfolgte um 10:10 (10 min Verspätung) der Start für Marathon und Halbmarathon. Der Viertelmarathon wurde bereits um 09:45 gestartet.

 

Beim Viertelmarathon über 9,5 km gingen vom LC Sierndorf fünf Starter/innen ins Rennen.

Bester war wieder einmal unser Sektionsschnellster, Poisinger Manfred. Unter 934 Finsher wurde er mit 36:18 ausgezeichneter Fünfter. Weitere Starter waren Schneider Gerta (56:38-401 Platz), Benedikter Hermi (57:20-435 Platz), Florian Thomas (58:05-480 Platz) und Weitlaner Astrid (58:06-482 Platz).

 

Den Halbmarathon konnte wieder einmal  Schneider Leopold als Schnellster unseres Vereines beenden. Er benötigte für die 21,097 km lediglich 1:25:58 und konnte unter 3242 Finsher den ausgezeichneten 92 Platz für sich verbuchen. Wieder einmal eine persönlich Bestleistung konnte Bergmaier Peter erreichen indem er nach 1:31:05 die Ziellinie überquerte und damit den 226 Platz erreichte. Stocklasser Horst konnte auch noch unter dem 5  Minutenschnitt bleiben und finishte in 1:44:42 und erreichte Platz 979.

 

Holzmann Robert und der Schreiber dieser Zeilen, Kainzbauer Ewald, gaben sich den vollen Genuss der 42,195 km und trotzten der Strecke persönliche Bestmarken ab.

Der Robert konnte, um einige Kilos erleichtert, in 3:42:49 das Ziel erreichen und  somit unter 479 Finisher den sehr guten 184 Platz erreichen. Ich konnte ebenfalls meine bisherige Bestmarke pulverisieren und überquerte nach 3:16:45 die Ziellinie und wurde damit Gesamt 60er.

 

Der Ordnung halber noch die Gesamtsieger samt Zeiten:

Marathon:                                                   Alexander Frühwirth   (AUT)                 2:44:14

Halbmarathon:                                            Cemweno Wilson  (     AUT)                  1:05:31

Viertelmarathon:                                          Lukas Kummerer   (    AUT)                     32:38

 

Fazit: Einen großen Unterschied zu den vergangenen Jahren konnte man als Läufer nicht unbedingt feststellen. Die Verpflegsstellen waren wirklich sehr gut ausgestattet und gut markiert. Für das schlechte Wetter und für den starken Gegenwind kann man niemand verantwortlich machen. Dadurch waren auch weniger Zuschauer an der Strecke und das Fest im Park war natürlich auch schlecht besucht.

Positiv habe ich als Läufer den geänderten Einlauf ins Stadion empfunden. Alle Ergebnisse unter www.pentek.at. 

Abschließend möchte ich noch allen Teilnehmern unseres Vereines gratulieren und ich freue mich schon auf unsere interne Vereinsmeisterschaft am 27.09.2008 in Zwentendorf.

Außerdem möchte ich noch den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung danken.

 

Gut Lauf

Kainzbauer Ewald