Sie sind hier

13 Internationaler Wachaumarathon am 19.9.2010

8500 Läuferinnen und Läufer haben sich am vergangenen Sonntag gegen die angenehme Bettwärme und stattdessen für ein (w)einmaliges Lauferlebnis entschieden. Entgegen der Wettervorhersage bescherte uns Petrus an diesem Tag super Laufbedingungen und machte den Weg frei für ein schönes Laufereignis.

 

Die meisten Sportler entschieden sich für die immer beliebter werdende Distanz des Halbmarathons über 21,098 km. 4215 von jenen die sich angemeldet hatten kamen auch ins Ziel. Mit 1550 Finsher war der Viertelmarathon über 10,5 km der zweit beliebteste Bewerb. Den ganzen Genuss über die Marathonstrecke von 42,195 km vergönnten sich lediglich 670 Damen und Herren. Ein Nordic Walking Bewerb und einige Kinderläufe am Samstag rundeten die Veranstaltung ab.

Weil die Bevölkerung entlang der Wachau immer wieder von Überschwemmungen heimgesucht wurde, errichten die Gemeinden seit längerer Zeit Hochwasserschutzbauten. Aufgrund der Baustelle in Spitz  war heuer der Halbmarathon mit ca. 5000 Personen limitiert. Trotzdem konnte der Veranstalter, nach eigenen Angaben, im heurigen Jahr 25 % mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr verzeichnen.

 

Den Viertelmarathon konnte Steinhammer Christian ungefährdet mit einer Zeit von 33:06 erringen.

 

Der Halbmarathon war heuer extrem stark besetzt und nicht nur aufgrund dieser Tatsache hoffte der Veranstalter, Mag. Buchleitner, dass sein 12 Jahre alter Rekord endlich gebrochen würde. Da der Lauf heuer als österreichische Meisterschaft galt, war auch die gesamte heimische Laufelite am Start. Den Sieg holte sich in der fantastischen Zeit von 1:01:10 wieder einmal ein Keniate und zertrümmerte so Buchleitner Uraltrekord um beinahe 2 Minuten. Kirui Weldon setzte sich vor fünf Landsleuten durch. Der schnellste Österreicher und somit neuer Meister wurde Günther Weidlinger auf Platz 6 mit einer Zeit von 1:04:59. Er konnte seinen hartnäckigen Verfolger Michael Schmid um lediglich 2 Sekunden distanzieren. Die neue österreichische Meisterin wurde Andrea Mayr in 1:14:21.

Wo so viele Menschen laufen sind natürlich auch Sierndorfer mit von der Partie.

Sieben Vertreter unseres Laufvereines waren beim Halbmarathon am Start und zeigten wieder einmal sehr gute Leistungen.

Leopold Schneider                   220 Platz/62 M 40                            1:26:47

Horst Stocklasser                    560 Platz/178 M 30                           1:35:41

Wolfgang Lescsuk                   578 Platz/40 M 50                             1:35:53

Peter Bergmaier                      606 Platz/176 M 40                           1:36:18

Andreas Pöchacker                  851 Platz/72 M 50                             1:40:04

Manfred Weinhappel              1017 Platz/322 M 30                           1:42:35

Gerta Schneider                     3229 Platz/234 W 40                           2:09:34

 

Den Marathon konnte Thomas Augustin in 2:35:39 ungefährdet für sich entscheiden.

Auch bei diesem Bewerb waren wieder einige Sierndorfer dabei.

Ewald Kainzbauer                   177 Platz/70 M 40                                 3:29:47

Wolfgang Kraus                     318 Platz/113 M 40                               3:49:19

Robert Holzmann                   368 Platz/132 M 40                               3:54:46

 

Zusammenfassend kann ich den Veranstaltern ein Lob aussprechen weil ich persönlich keine gröbere Mängel gesehen habe. Etwas schade ist der seit vergangenen Jahr geänderte Zieleinlauf vom Stadion auf die Ringstraße. Vielleicht ist es etwas seltsam aber ich hatte immer Gänsehautstimmung wenn ich in das Stadion eingelaufen bin und die letzten paar hundert Meter auf der Laufbahn zurücklegte.

Abschließend wie immer herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen und

Gut Lauf.

Ewald Kainzbauer