Sie sind hier

14. Ruppersthaler Weintraubenlauf am 29.06.2014

Als sechste und damit vorletzte Station war der Weintraubenlauf zweifellos das Highlight des Schmidataler Laufcups. Knapp 600 laufsportbegeisterte Männer, Frauen und Kinder nahmen in Summe in Ruppersthal teil. Diese hohen Teilnehmerzahlen und auch das Rahmenprogramm schafft sonst keine Station beim Cup.

 

 

Wie immer beim Laufcup gab es einen Hauptlauf über 10 km und den Volkslauf über 5 km. Heuer wurde die Strecke leicht abgeändert um ganz exakt 10 bzw. 5 km Streckenlänge zu erreichen. Darüber hinaus wurden auch zwei Kinderläufe von 500 und 1000 Meter Streckenlänge angeboten.

 

 

 

Der 500 m lange Knirpsenlauf wurde von 47 Kinder im Alter zwischen 3 bis 7 Jahren absolviert. Die allerjüngste unter diesen herzigen Haufen war Emma Horak aus Stockerau. Emma wurde vor kurzen 3 Jahre jung und ist die Tochter unseres Ultraläufers Norbert Horak. Sie wollte unbedingt auch einmal bei einem Lauf starten und hat sich so über den Knall der Startpistole erschrocken dass sie gar nicht mehr laufen wollte. Nur mit Hilfe von Mama und Papa lies sie sich dann doch überreden den Lauf zu bestreiten.

 

 

 

 

 

 

 

Der 1 km lange Kinderlauf wurde von insgesamt 83 Kinder im Alter von 9-11 Jahren besucht. Auch hier war mit Severin Weinhappel ein Mitglied des LC Sierndorf in der Ergebnisliste zu finden. Severin wollte eigentlich den 5km Volkslauf bestreiten aber bekam keinen Startplatz mehr. Daher startete er beim Kinderlauf und siegte in seiner Altersklasse klar. Seine Zeit von 3:24,1 war die schnellste von allen gestarteten 83 Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

229 Sportler kamen beim 5km Volkslauf ins Ziel. Der Sieger bei den Männern hieß Christoph Teubel vom LC Mank. Seine Zeit von 17:33,1 war für die Zweit- und Drittplatzierten klar außer Reichweite. Die flotteste Dame in diesem Bewerb hieß Barbara Grabner vom LC Waldviertel. Sie benötigte für den Lauf im hügeligen Gelände die Zeit von 21:21,8. Felix und Bernd Trappmaier waren auch in Ruppersthal am Start. Ihre Endzeiten von 26:44,8 und 26:46,9 sind, vor allem wegen der sehr hohen Temperaturen, als sehr gut einzuschätzen. Felix hat damit in der Gesamtwertung in seiner Altersklasse seinen ersten Platz einzementiert!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hermi und Franz Benedikter vom LC Sierndorf waren heuer ebenfalls wieder beim Volkslauf

dabei. Hermi konnte mit ihrer Zeit von 32:22,9 den 157 Gesamtrang und Platz 5 in ihrer

Altersklasse erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Franz konnte seit langer Zeit wieder an den Start eines Laufes gehen und hat sich tapfer

geschlagen. 31:50,4 bedeuteten im Endklassement Gesamtrang 150 und Platz 8 in seiner

Altersklasse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit 229 Finsher beim Hauptlauf gab es fast auf den Läufer genau die selbe Teilnehmerzahl wie beim „kleinen“ Bruder Volkslauf. Ketema Lemawork aus Äthiopien gewann ja vor einigen Wochen beim „wings for life run“ die weltweite Wertung. Der Spitzenläufer aus Afrika trat auch beim Waschberglauf in Leitzersdorf an. Dort hat er sich aufgrund der schwierigen Streckenführung und seines hohen Tempos verlaufen. Das Tempo hat der für den Verein „ausdauercoach.at“ laufende Athlet in Ruppersthal beibehalten. Trotz seiner aberwitzig schnellen Zeit von 31:07,9 gelang es ihm aber diesmal das Ziel zu finden. Wer schon einmal in Ruppersthal gelaufen ist der weiß wie bissig die langen Anstiege kurz nach dem Start sein können. Bei dieser Hitze und diesem Gelände einen Kilometerschnitt von 3:06 zu laufen ist einfach Weltklasse. Eine unglaubliche Leistung von Ketema Lemawork beim Ruppersthaler Weintraubenlauf. Die schnellste Dame beim WTL war Veronika Limberger von USI Wien. Sie finishte in 40:35,9 und lies damit die nächste Dame über vier Minuten hinter sich.

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch beim 10er waren zwei Mitglieder des LC Sierndorf am Start. Norbert Horak wollte nach

zahlreichen Ultrastarts wieder bei einem Volkslauf mitmachen. Er konnte mit seiner Endzeit von

41:38,1 den 23 Gesamtrang und Platz 2 in seiner Altersklasse erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit 45:47,4 war Peter Bergmaier nur einige Minuten hinter Norbert. Dieses Ergebnis brachte Peter

den 57 Gesamtrang und Platz 10 in seiner Altersklasse ein. Peter führt einen Lauf vor Ende des

Laufcups in seiner Altersklasse M50 im Gesamtklassement.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den zahlreichen Fotos auf der Homepage des WTL habe ich auch das von Manfred Weinhappel vom LC Sierndorf entdeckt. Ich denke die Tatsache dass ich ihn nicht auf den Ergebnislisten finden konnte, gründet in der Tatsache dass er  eine provisorische Startnummer trägt.

Laut Norbert und Franz war in Ruppersthal wieder alles super organisiert. Die Medaillen für die Kinder sind äußerst liebevoll und attraktiv gestaltet. Auch die Plaketten für die jeweiligen Sieger der Alterswertungen sind sehr schön gestaltet. Wirklich ein einmaliger Lauf in unserer unmittelbaren Umgebung.

Die letzte Station des Laufcups wird am 7.September beim 12.Ravelsbacher Marktlauf über die Bühne gehen. Genaue Infos dazu und zu den bereits stattgefundenen Läufen gibt es unter.http://www.schmidatal.hdsports.at/.

Wie immer herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen.

Gut Lauf

 

Ewald Kainzbauer