Sie sind hier

16. Internationaler Wachau Marathon am 15.September bei guten Bedingungen

Das Wetter hätte, trotz anderslautender Vorhersage, nicht besser sein können um gute Zeiten zu laufen. Über 10000 Menschen folgten den Ruf des Veranstalterteams rund um Mag. Michael Buchleitner, und nahmen bei einen der angebotenen Bewerben teil. Der Halbmarathon ist traditionell die am stärksten besuchte Distanz in der Wachau. Die Tatsache dass der Marathon in Krems bei internationalen Topläufern aus Afrika nicht so bekannt ist, eröffnet österreichischen Läufern die Chance auch einen Marathon gewinnen zu können. Außer den beiden Disziplinen welche ich eben erwähnt habe, gab es noch den Viertelmarathon über 10,55 km. Darüber hinaus gab es auch zahlreiche Variationen die verschiedenen Bewerbe im Team oder als Nordic Walker zu absolvieren.

 

Die Königsdisziplin über 42,195 km ist in Krems jene die anteilsmäßig am schwächsten besucht wird. Lediglich 673 Männer und Frauen kamen in Krems ins Ziel. Zehnmal mehr, nämlich etwa 6500 Finisher gab es beim Halbmarathon. Etwas mehr über 1800 Läufer/innen gaben sich mit dem Viertelmarathon über 10,55 km zufrieden. Mit jenen Teilnehmern, die entweder innerhalb eines Teams starteten, oder beim Nordic Walking teilnahmen, kommt man auf über 10000 Teilnehmer. Am Samstag hatten die Kinder und Jugendlichen die Chance beim Coca-Cola Junior Marathon bei Bewerben von 200-2000 m teilzunehmen.

 

Den Marathon hat dieses Jahr Wolfgang Wallner vom Verein LAG NÖ Mitte mit der Zeit von 2:32:02 gewonnen. Wallner ist Jahrgang 64 und wird daher nächstes Jahr schon 50 Jahre alt und bringt immer noch so eine gute Zeit.

 

Der Halbmarathon wurde wieder von den afrikanischen Läufern dominiert. Die ersten 13 Läufer in der Wertung stammen alle aus Kenia. Der beste Österreicher war auf Platz 14 Alexander Weiß vom LG Kirchdorf mit der Zeit von 1:10:56. Die Siegerzeit stellte Luka Rotich aus Kenia mit 1:01:13 auf. Der angepeilte Rekord für den Wachauhalbmarathon wurde leider aufgrund von taktischen Geplänkel auf der Strecke verpasst. Erst einige Kilometer vor dem Ziel wurde das Tempo im Stadtgebiet von Krems derart angezogen dass der Rekord schlussendlich nur knapp verpasst wurde.

Beim Halben waren auch wieder einige Sierndorfer am Start:

 

Bernd Trappmaier            Platz 3826/M-40 Platz 968                     2:12:00

Hermi Benedikter             Platz 4740/W-55 Platz 35                      2:32:28

Franz Benedikter             Platz 4811/M-60 Platz 54                       2:35:38

 

Den Viertelmarathon gewann heuer Wolfgang Hiller von der Kremser Bank mit der Zeit von 35:42.

Erfreulicherweise waren in Krems wieder einmal zwei Sierndorfer Urgesteine am Start und schnitten super ab. Manfred Poisinger und Leopold Schneider schnürten sich die Wettkampfschuhe an und liefen tolle Zeiten.

 

Manfred Poisinger         Platz 16/ M-40 Platz 2              41:32

Leopold Schneider         Platz 37/ M-50 Platz 4              44:27

 

Schön das ihr wieder bei einem Bewerb teil genommen habt. Und ihr habt es immer noch voll drauf, wie man sehen kann.

Alle Ergebnisse gibt es unter: http://www.pentek-timing.at/results.php?jahr=2013 zum nachlesen.

Auf der Seite des Veranstalters gibt es noch viele andere interessante Details: http://www.wachaumarathon.com/index.php?id=2 .

Ein neues Phänomen konnte in der Wachau registriert werden. Offenbar haben immer mehr Menschen keine Lust von der NSA und sonstigen Institutionen ausspioniert zu werden. Vielleicht war das der Grund dass immerhin 700 Läufer/innen ohne Chip gelaufen sind. Ist natürlich völlig legitim wenn jemand das möchte dann soll er es so machen. Ich persönlich sehe, zumindest für mich, keine Bedrohung in der Veröffentlichung meiner Laufergebnisse im Netz.

 

Wie immer möchte ich allen Sportler/innen herzlich zu ihren Leistungen gratulieren.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer