Sie sind hier

18. ESPA-ÖTSCHER Ultramarathon wieder mit zwei Sierndorfer Teilnehmer

So wie im letzten Jahr versammelten sich auch dieses Jahr die besten Bergläufer der Welt um dem Ötscher die Ehre zu erweisen. Der seit Jahren beste Bergläufer ist Jonathan Wyatt aus Neuseeland, der auch dieses Jahr wieder der Favorit in der Ultrawertung war.

Joel Gotsch und Norbert Horak vom LC Sierndorf kamen ebenfalls nach Lackenhof um an diesem fantastischen Laufevent in den Bergen Niederösterreichs teilzunehmen.

Die Eckdaten dieses Laufes hören sich schon sehr beeindruckend an. Am ersten Tag gilt es 50 km mit insgesamt 2000 Höhenmeter zu überwinden. Wobei Höhenmeter nicht gleich Höhenmeter sind wenn man ins Kalkül zieht dass der Lauf ins hochalpine Gelände führt und dort einige Kletterpassagen zu überwinden sind. Am zweiten Tag sind dann noch 22 km mit 1000 Höhenmeter zu laufen. Bei diesem Lauf kann man an beiden Läufen teilnehmen und kommt dann in die Ultrawertung, oder man nimmt „nur“ jeweils an einem Lauf teil und kommt dann in die jeweiligen Einzellaufwertungen.

Zählt man beide Distanzen zusammen, ergeben sich beim Ultra dann in Summe sagenhafte 72 km und 3000 Höhenmeter. So wie letztes Jahr konnte sich beim Ultra auch heuer wieder Jonathan Wyatt durchsetzen. Er benötigte für diese Strecke lediglich 5h 37 min und 32 sec !! Bester Österreicher war auch heuer wieder unser Paradebergläufer Heinrich Prokesch der auch nur 6:00:33 für diese 72 km brauchte. Beachtlich war auch wieder die Leistung unseres LC Sierndorf Mitgliedes Joel Gotsch. Joel konnte mit seiner Zeit von 7:06:12 den 23 Gesamtrang und Platz 3 in seiner Altersklasse holen. Jeder der schon einmal an so einem Rennen teilgenommen hat, weiß was Joel da geleistet hat.

Norbert Horak stieg aus Zeitgründen heuer erst am zweiten Tag in den Lauf ein und erreichte das Ziel in 2:38:26. Er konnte mit dieser Leistung den 132 Gesamtrang und Platz 39 in seiner Altersklasse belegen. Durch die Tatsache dass er heuer den ersten Tag ausgelassen hat, konnte er heuer den Mountainrun über eine Stunde schneller als letztes Jahr laufen. Der Sieger beim Mountainrun war, wie beim Ultra, der selbe wie letztes Jahr. Andrzej Dlugousz aus Polen lief die 22 km in sagenhaften 1:41:33 (km Schnitt 4:36 !!) und sicherte sich klar den Sieg. Im letzten Jahr verlief sich der Pole und brauchte dadurch um etwa 8 min länger als heuer.

Laut Norbert war heuer das Wetter genauso genial wie im letzten Jahr. Dadurch gab es wieder atemberaubende Ausblicke zu bestaunen. Auf der Homepage des Veranstalters gibt es viele Einzelheiten zum Lauf. Unter anderem gibt es auch zahlreiche Fotos zu sehen die verdeutlichen wie die Leistungen der Läufer/innen zu bewerten sind: http://www.oetschermarathon.at/

Allen Teilnehmern und vor allem den beiden aus Sierndorf herzliche Gratulation zu ihren super Leistungen.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer