Sie sind hier

13. Leitzersdorfer Frischeis-Waschberg-Crosslauf am 18.04.2015

Der Waschberglauf war heuer die dritte Station beim Schmidatalerlaufcup und auch wieder gut besucht. Dieser Lauf ist ein echter Crosslauf weil er beim Hauptlauf über 10,17 km mit immerhin 270 Höhenmeter aufwarten kann. Wer sich für den 5,15 km langen Familienlauf entschieden hatte, musste auch 95 Höhenmeter bewältigen.

Letztes Jahr musste der Lauf aufgrund schlechten Wetters verschoben werden. Heuer war es zwar relativ trocken, dafür wehte unangenehmer starker kalter Wind in Leitzersdorf.

Trotz allem nahmen beim Hauptlauf immerhin 95 Läufer/innen teil und erreichten sehr gute Leistungen. Der Streckenrekord blieb heuer zwar unangetastet, aber der Sieger Reinhard Helmreich vom LT Gmünd konnte mit seiner Siegerzeit von 39:14 als einziger unter der 40 Minutenmarke bleiben. Bei den Damen konnte sich Barbara Grabner vom ULC Horn mit der Zeit von 50:31 durchsetzen. Natürlich waren auch wieder einige Läufer aus Sierndorf mit am Start und konnten sich wie folgt platzieren:

Norbert Horak   Gesamt 13/M45 Platz 5               Zeit: 45:13

Günter Kubesch Gesamt 34/M50 Platz 5              Zeit: 49:50

 

Hans Glatz Gesamt 46/M 60 Platz 2                     Zeit: 52:44

 

Der Familienlauf war an diesem kühlen Samstag für insgesamt 76 Sportler/innen die beste Wahl. Andreas Zöchling vom ASKÖ Sparkasse Hainfeld konnte als Einziger unter 20 Minuten bleiben. Mit seiner Zielzeit von 19:13 konnte er alle andere Läufer klar distanzieren. Sophie Schober vom ASV Tria Stockerau gewann bei den Damen mit der Zeit von 23:04. Natürlich waren auch beim 5er einige Sierndorfer am Start:

Felix Trappmaier Gesamt 30/U14 Platz 4              Zeit: 29:05

Franz Benedikter Gesamt 39/M60 Platz 1             Zeit: 32:33

Hermi Benedikter Gesamt 27/W60 Platz 1             Zeit: 32:54

Da Hermi und Franz beide jeweils ihre Alterklassen gewinnen konnten, standen sie erstmals in ihrer Laufkarriere gemeinsam am Siegertreppchen. Wie man auf dem Foto sehen kann, hatten die beiden auch jede Menge Spass damit.

So wie bei allen anderen Stationen beim Laufcup. Gab es auch in Leitzersdorf zwei verschiedene Kinderläufe. Für die etwas größeren Kinder wurde eine Strecke von 1150 Meter abgesteckt. Sehr erfreulich die Tatsache dass die stolze Anzahl von 66 Kinder daran teilgenommen haben.

Für die ganz kleinen Kinder wurde der Knirpsenlauf über 600 Meter vermessen. Bei diesem Lauf nahmen in Summe 32 Kinder im Alter von 5-8 Jahre teil. Besonders möchte ich die Tochter von unserem Laufvereinsmitglied Norbert Horak und seiner Frau Sandra hervorheben. Weil sie so stolz auf ihre Medaille war, hat Emma angerufen damit sie mir persönlich ihre Medaille zeigen konnte. Da kann man sehen mit welch geringem Aufwand man Kindern Freude am Laufsport vermitteln kann. Emma benötigte mit ihren vier Jahren für die 600 Meter 5 Minuten und war auch nachher voller Energie. Norbert und Sandra waren auch sehr von der hervorragenden Organisation beim Kinderlauf angetan.

Daher möchte ich an dieser Stelle den Organisatoren des Waschberglaufes ein großes Lob aussprechen. Genauer Infos unter: http://www.schmidatal.hdsports.at/

Allen Teilnehmern, im besonderen natürlich jenen aus Sierndorf und Emma, herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer