Sie sind hier

4 Ruppersthaler Mammutlauf am 8.12 mit neuem Teilnehmerrekord

Ein Mammutknochenfund im Jahre 1976 im sogenannten „Mordtal“ im Löß von Ruppersthal animierte die Veranstalter des Laufes (OK Mammutlauf) zum originellen Eventnamen.

Als Laufstrecke diente bei diesem Crosslauf eine 2,7 km lange Wegstrecke rund um die Fundstelle des prähistorischen Mammuts. Die Bezeichnung „Crosslauf“ war laut unseres Sektionsleiterstellvertreters des LC Sierndorf, Bernd Trappmair, sehr zutreffend. Weicher, rutschiger Untergrund wechselte sich mit Schotterboden ab. Die bei Crossläufern so beliebten Steigungen waren ebenfalls vorhanden, und von der Intensität eines Crosslaufes würdig. Außerdem war es an diesem Feiertag sehr nebelig, was die Sache nicht unbedingt leichter machte. Den Teilnehmerzahlen nach zu urteilen sind das aber genau die richtigen Zutaten um dem „Gericht“ Crosslauf die nötige Würze zu verleihen. Immerhin 207 Läufer/innen erreichten bei diesem anspruchsvollen Lauf das Ziel. In der Ergebnisliste habe ich viele bekannte Namen von regionalen Spitzenläufern aus teils weit entfernten Regionen entdeckt.

Der schnellste Läufer an diesem Tag war Christoph Laister vom ULC Horn mit seiner Siegerzeit von 19:06 (3:32/km). Bernd hat mir berichtet dass die etwa 400 Meter lange Steigung so steil war dass, mit Ausnahme des Spitzenfeldes, alle Teilnehmer gehen mussten. Bernd konnte mit seiner Zeit von 30:28 den 127 Gesamtrang erreichen.

Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen.

Genauere Infos gibt es unter:http://www.mammutlauf.at/index.php?seite=1

Übrigens beginnt in etwa zwei Wochen der Schmidataler Laufcup mit dem Stetteldorfer Silvesterlauf wieder von Neuem. Dieses Jahr sogar mit acht Stationen.

In diesem Sinne

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer