Sie sind hier

Streckenbesichtigung des 4Kellergassenlaufes in Hollabrunn

Nächste Woche geht der Schmidataler Laufcup mit seiner achten und zugleich letzten Station in Hollabrunn zu Ende.

Der sogenannte 4Kellergassenlauf in Hollabrunn (http://www.hdsports.at/hollabrunn) findet heuer erst zum zweiten Mal statt und ist daher bei vielen Laufvereinsmitgliedern des LC Sierndorf unbekanntes Terrain.

Bei einer Vereinssitzung zu Beginn des Jahres wurde festgelegt dass dieser Lauf heuer zur Austragung unserer vereinsinternen Meisterschaft genützt wird. Der Meister der Herren wird im Rahmen des 10,3 km Hauptlaufes ermittelt, die Meisterin wird beim 4,8 km Volkslauf gekürt.

Von einigen wenigen Mitgliedern, welche den Lauf im letzten Jahr absolviert hatten, haben wir aber gehört dass es dieser Lauf, was das Streckenprofil anbelangt, in sich hat. Damit wir am kommenden Sonntag, den 9. Oktober, in Hollabrunn keine Waterloo erleben, haben wir uns am Samstag nach Hollabrunn aufgemacht. Innerhalb unseres wöchentlichen Langsamlauftreffs (jeden Samstag 09:00 beim Sportplatz), haben wir gemeinsam die selektive, aber sehr interessante Strecke besichtigt.

Wie man dem Profil entnehmen kann, beginnt der Lauf eher flach und steigert sich dann in Wellen die noch als moderat bezeichnet werden können. In der Mitte der Strecke gibt es einen längeren Anstieg mit einem längeren Bergabstück in der Folge. Bei etwa km 7 folgt dann der steilste und auch längste Anstieg der einem ganz schön fordert. Hat man diesen Berg bezwungen, folgt dann nur mehr ein etwa 2 km andauernder Abstieg mit kurzen Flachstücken dazwischen. Der Bodenbelag wechselt ständig zwischen Asphalt, Erdwegen und Schotterabschnitten. Bei Trockenheit ist das keine Problem, hat es aber vorher geregnet, wären Trailschuhe unter Umständen keine schlechte Wahl. Landschaftlich ist dieser Lauf aber sehr interessant und abwechslungsreich. Die schönen Kellergassen, welche man durchläuft, sind ebenfalls sehenswert.

Dieser Lauf ist sicher nicht geeignet wenn man seine persönliche Bestzeit im 10 km Lauf verbessern möchte. Kaum zu glauben das der Vorjahressieger für diese Strecke nur 37 Minuten benötigt hat. Wir sind gar nicht mal so langsam gelaufen und haben knapp über eine Stunde gebraucht.

Wir fanden es sehr hilfreich dass die Strecke schon eine Woche zuvor gekennzeichnet war. Also dann bis nächste Woche in Hollabrunn.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer