Sie sind hier

4. Ziersdorfer Osterlauf mit Sierndorfer Erfolgen

Bild des Benutzers Bernd Trappmaier

In die Grean gehen. Unter diesem Motto veranstaltete der SV Ziersdorf am Ostermontag, dem 2. April 2018 bereits zum vierten Mal den Osterlauf, der von Beginn an zum Schmidataler Laufcup zählte. Der Lauf ist die zweite Station des Schmidataler Laufcups und vom Termin her eine der ersten Kontrollmöglichkeiten für die Frühjahrsform.

Dem Ruf des SV Ziersdorf folgten heuer 428 Laufbegeisterte, die bei wettkampftauglichen Temperaturen dem doch starken Wind auf den vom Veranstalter angebotenen Wettkämpfen trotzten.

Wie üblich beim Schmidataler Laufcup gab es einen Hauptbewerb über 10 km, einen Hobbylauf über 5 km (inkl. Nordic Walking), einen Jugendlauf (2,7 km) und Kinderläufe über verschiedene altersgerechte Distanzen. Zusätzlich bot der SV Ziersdorf einen Staffellauf über 3 x 2700m an, der von 5 Staffelteams absolviert wurde.

Von den 85 männlichen Startern über die 10 km Distanz konnte Favorit und Seriensieger Jürgen Hable den Wettkampf wieder einmal in beeindruckenden 35:23,5 für sich entscheiden, gefolgt von Robert Glaser und Daniel Hable auf den Plätzen 2 und 3.

Hervorragende Leistungen zeigten unsere Sierndorfer Läufer Markus Braunstorfer (7. Platz M 30, 44:28,2), Hans Glatz 2. Platz M 60, (47:56,9) und Bernd Trappmaier (22. Platz M 40, 53:47,8)

Mit 32 Starterinnen etwas dünner war das Teilnehmerinnenfeld des Hauptlaufes. Hier setzte sich Anna Holzmann in 43:20,3 vor Aniko Balint und Magdalena Taudes durch.

Christa Egelwolf vom LC Sierndorf landete nach einem fulminanten Zielsprint, bei dem sie nach den 10 km noch einmal alles aus sich heraus holte in 59:08,9 auf dem guten 7. Platz in der Klasse W 40.

Beim Hobbylauf über 5 km gingen 85 männliche Teilnehmer an den Start. Dass der Name Hobbylauf ganz und gar nicht zu den Leistungsfähigkeiten und Ergebnissen der Teilnehmer passt, zeigte der Sieger, Philipp Gintensdorfer in 17:19,3 eindrucksvoll. Er gewann vor Alexander Bichl und Erich Hahn.

Für den LC Sierndorf starteten Thomas Lahs (6. Platz M 30, 23:08,6) und Franz Benedikter (10. Platz M 60, 29:36,8).

Sehen lassen konnte sich das weibliche Starterfeld beim Hobbylauf. 73 Läuferinnen standen um 10:05 Uhr an der Startlinie. Diese überquerte nach 5 km als erste wieder Ines Preiß in 21:24,9, gefolgt von Anna Dersch und Marion Kandler.

Auch der LC Sierndorf stellte mit Agnes Schubert (6. Platz W 40, 26:29,5) und Hermine Benedikter (1. Platz W 60, 32:20,2) zwei Starterinnen.

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren herausragenden Leistungen.