Sie sind hier

Zwölfter 1. Mai – Raiffeisen – Lauf

Bild des Benutzers Bernd Trappmaier

Würde ich noch kein Dankbarkeitstagebuch führen, dann wäre jetzt der passende Zeitpunkt damit zu beginnen. Nach 11 Jahren, in denen der 1. Mai – Raiffeisen – Lauf schon veranstaltet wurde und in denen die Veranstaltung schon im Vorfeld reibungslos funktioniert hat, wurden unsere Nerven heuer schon stark beansprucht.

Zuerst war da die Baustelle bei der Kreuzung Schulstraße/Dr. Jurek-Gasse. Geplant war, dass diese Baustelle bis zum 1. Mai fertiggestellt ist. Durch unvorhergesehene Grundwasserprobleme verzögerte sich die Fertigstellung der Baustelle und am Montag, dem 29. April morgens war die Baugrube noch offen. Die Laufstrecke führt genau über diese Baugrube. Die Gemeinde und die Baufirma handelten rasch und füllten die Baugrube, sodass die Laufstrecke geschlossen war. Ein riesiges Dankeschön dafür!

Aber damit war scheinbar noch nicht genug. War es in den Wochen vor dem 1. Mai schon frühsommerlich, so zeigte der April am letzten Tag noch, was in ihm steckt. Es regnete teils stark und wir mussten im Regen die Strecke herrichten und alles andere für die Veranstaltung vorbereiten. Danke unseren tapferen Freiwilligen vom LC-Tri Sierndorf.

Der Regen verursachte aber ein zusätzliches Problem, denn nun war die Zufahrt zu unserem Parkplatz so aufgeweicht, dass man diese nicht befahren konnte, ohne Gefahr zu laufen, stecken zu bleiben. Kurz entschlossen legte unser Vizebürgermeister, Johann Eckerl, selbst Hand an und improvisierte mit ein paar Holzbalken und von unserem Herrn Bürgermeister eilends herbeitelefoniertem Recyclingmaterial eine neue Zufahrt, die wenige Minuten vor dem Eintreffen der ersten Läufer fertig wurde. Dankeschön an unsere Gemeindevertreter!

Zuletzt hatte dann auch der Wettergott wieder ein Einsehen mit uns und ließ die Sonne vom wolkenlosen kitschblauen Himmel strahlen als wäre es nie anders gewesen.

So konnte die Veranstaltung dann wie gewohnt über die Bühne gehen. Pünktlich um 10 Uhr starteten die Teilnehmer des 10 km Hauptlaufes, 3 Minuten später die Läufer des 5 km Familienlaufes.

Die schnellsten 10 km Läufer waren Philipp Gintensdorfer (ULC Sparkasse Langenlois; 35:41,09), Robert Glaser (ULC Klosterneuburg R.R.; 35:48,5) und Helmut Müllner (Tri-Team Musketiere; 38:03,1) sowie bei den Damen Sonja Wirgler (LG Wien; 43:37,4), Christina Arthold (45:47,0) und Regina Stangl (SC Zwickl Zwettl; 45:51,5).

Den ersten Platz auf dem 5 km langen Familienlauf sicherte sich Alexander Bichl (Raiffeisenbank Zwettl; 17:51,0) vor Fabian Hatzak (ASV Tria Stockerau/LAC Harlekin; 18:13,9) und Daniel Hable (LC Werbeprofi; 18:20,1). Schnellste Dame auf den 5 km war Anita Miedl (lauffrau.at; 21:17,1) vor Samantha Jany (SVS-Leichtathletik; 21:31,8) und Andrea Dworak (21:53,2).

Tolle Leistungen brachten auch unsere Jugendläufer, die 1.700 m zurücklegen mussten.

Besonders freut es uns, dass unser Kinderlauf wie in der Vergangenheit so gut angenommen wurde. Insgesamt 216 Kinder nahmen an den Kinderläufen teil und zeigten dabei Leistungen, die auch äußerst sportliche Erwachsene ehrfürchtig werden ließen.

Insgesamt konnten wir uns über 468 Laufbegeisterte freuen, die diesen 1. Mai für uns alle zu einem großen Sportfest machten. Danke allen Teilnehmern für ihr Kommen und herzliche Gratulation zu euren Leistungen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier. Fotos von der Veranstaltung gibt es hier.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den ASVÖ Niederösterreich, der wieder mit Bewegungsspielen besonders unsere Jugend begeistern konnte.

Undenkbar wäre eine solche Veranstaltung natürlich ohne die erstklassige Kulinarik unserer Küche. Danke den vielen freiwilligen Helfern und Kuchenspendern.

Somit schließen wir eine sehr glückliche und dankbare Bilanz und freuen uns auf den dreizehnten 1. Mai – Raiffeisen – Lauf.