Sie sind hier

4. Stockerauer Halbmarathon am 22.5.2008

Der ASKÖ Stockerau veranstaltete am Fronleichnamstag den 4 Stockerauer Halbmarathon inklusive 7 km Volkslauf und zwei Kinderläufe und entschied sich heuer als Start und Zielbereich die Sportanlage des SV Stockerau zu benutzen. An sich ein guter Platz wenn man vom katastrophalen Zustand der "Laufbahn" absieht. Immerhin ist Stockerau die größte Stadt im Weinviertel aber jeder Dorfclub hat eine schönere und vor allem gepflegtere Anlage. Gummistiefel wären für den Start und den Zieleinlauf wohl die richtige Ausrüstung gewesen.

Glücklicherweise ließen sich trotzdem insgesamt 45 Kinder nicht davon abhalten bei den beiden Kinderläufen teil zu nehmen. Die Kinder konnten wählen ob sie 400 m laufen wollten oder doch insgesamt drei Runden auf der Bahn zu drehen und so 1200 m zurück zu legen. Beim 1200 m Lauf konnte ich zwei Kinder unserer Gemeinde entdecken die sehr erfolgreich teilgenommen haben. Bergmaier Stefanie holte fast schon gewohnt in ihrer Altersklasse den Sieg. Repper Marvin ist ja eigentlich Handballer aber aufgrund der guten Gene hat auch er seine Altersklasse gewinnen können.Gratulation an die beiden und an die Adresse Stefanies gerichtet: in Ruppersthal wäre da auch noch ein Lauf.....

Nach der Siegerehrung der Kinder, die von Bürgermeister Laab vorgenommen wurde, fiel der Startschuß für den Halbmarathon und den 7 km Volkslauf. Die 7km Schleife wurde von Gschwandtner Adi ausgesucht und vermessen und musste je nach Wahl des Laufes eben einmal oder drei Mal bewältigt werden. Die Moderation übernahm Dreyer Evelin vom ASKÖ. Für die kürzere Variante entschieden sich 41 Läufer/innen und für die 21 km konnten sich immerhin 38 Athleten erwärmen. Nach Auskunft der Läufer waren die Bodenverhältnisse (ausgenommen Laufbahn...) trotz des Regens der vorangegangenen Tage in Ordnung. Nach 25 Minuten war der Sieger des 7ers, STIEGLECHNER Andreas, schon im Ziel und konnte daher unseren POISINGER Manfred gemeinsam mit VINCE Alexander auf Platz drei verweisen. Fast zeitgleich mit Manfred kam der spätere Sieger des HM, PERSTINGER Andreas, durchs Ziel und machte sich auf zur zweiten Runde. Ein Wahnsinnstempo schlug er da an, insbesondere wenn man bedenkt dass die Strecke aufgrund des Terrains (durchwegs Erd- oder Sandwege) sicher nicht für persönliche Bestzeiten geeignet ist. Etwa vier Minuten nach Manfred kam dann BERGMAIER Peter ins Ziel und blieb daher nur knapp über dem 4 Minutenschnitt. Überhaupt waren die BERMAIER"s die sportlichste Familie des Tages weil die Silvia kam nach 43 Minuten ebenfalls gut ins Ziel und wurde vom Veranstalter auf der Ergebnisliste ein "paar" Jahre verjüngt und als Jahrgang 1995 geführt. Mit SCHNEIDER Leopold und STOCKLASSER Horst hatten sich zwei Mitglieder des LC Sierndorf für den Halbmarathon entschieden. Der Leopold befindet sich in einem Aufbauprogramm und lief den Bewerb nicht auf "Anschlag" sondern hielt sich penibel an einen vorgegebenen Pulsbereich. Daher die für seine Verhältnisse eher ungewohnte Zeit von 1:34:00,48 und den 4 Platz in seiner Altersklasse. Horstl lief die ersten beiden Runden nur knapp hinter Leopold und musste in der letzten Runde dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. In der Endabrechnung aber immer noch die sehr gute Zeit von 1:43:43,34 und ebenfalls Platz 4 in seiner Klasse. Der Sieger des HM benötigte fantastische 1:20:05,82 und heißt , wir bereits erwähnt, PERSTINGER Andreas. Den zweiten Platz sicherte sich GABRIEL Markus (1:21:16) und konnte damit im Finish noch LILEK David (1:21:27) auf den dritten Platz verweisen. Was wirklich auffällt ist die Tatsache dass man in einem eher mit Teilnehmern schwach besetzten HM so hervorragende Zeiten gelaufen ist. Beinahe alle Teilnehmer sind unter zwei Stunden gelaufen. Im Hobbybereich bemerkte ich schon länger den Trend zu immer besseren Zeiten. Vor einigen Jahren war man mit einem 5 Minuten Schnitt noch relativ gut dabei und nun ist man damit eher im Mittelfeld. Allen Teilnehmern, ob nun Sieger oder nicht, herzliche Gratulation für die gezeigten Leistungen.

Die detailierten Ergebnisse gibt es unter:http://nordost.askoe.or.at/

Die nächste Gelegenheit in Stockerau einen Halbmarathon zu laufen ist bereits am 8 Juni (Vatertag) beim Zweistädtelauf von Tulln nach Stockerau oder umgekehrt. Eine kürzere Strecke steht dort aber auch zur Auswahl sodass jeder Hobbysportler daran teilnehmen kann.

Gut Lauf

Kainzbauer Ewald