Sie sind hier

7. Zwentendorfer Donaulauf am 27.09.2008

Die Volkshochschule der Marktgemeinde Zwentendorf veranstaltete am 27.9.2008 den 7. Zwentendorfer Donaulauf. Auf Anregung unserer Laufkollegen Manfred Poisinger und Leopold Schneider, welche diesen Lauf schon einige Male bestritten hatten, beschlossen wir unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft in Zwentendorf zu bestreiten.

Der Lauf hat dafür mehrere Vorteile aufzuweisen. Es ist ein fast vollständig flacher Kurs

welcher in Runden zu etwa 1700 Meter gelaufen wird. Das ist für die Zuschauer interessanter

weil die Athleten mehrmals Start und Ziel passieren.

Es gab sehr attraktive Sach- und Geldpreise und dieser Umstand lockt natürlich Sportler aus dem In- und Ausland an, die über ein Leistungsvermögen verfügen welches über das eines normalen Hobbysportler weit hinausgeht. Es ist aber immer wieder ein Erlebnis mit solchen Läufern gemeinsam zu laufen weil man einfach erstaunt ist wie schnell die sind.

Neben verschiedenen Kinderläufen gab es einen Volkslauf über 5286 Meter und den Hauptlauf über 10572 Meter zur Auswahl.

Der Volkslauf wurde um 15:30 Uhr gestartet und erst im Anschluss ab 16:30 Uhr der Hauptlauf. Beim Volkslauf nahmen vom LC Sierndorf 5 Teilnehmer/innen teil und beim

Hauptlauf 11 Starter/innen.

___________________________________________________________________________

Insgesamt gab es beim Volkslauf 62 Finisher wobei der schnellste Läufer Assfall Markus vom SC Zwickl Zwettl war und für die 5286 Meter lediglich 19:18(3:39/km) benötigte.

Platzierungen der Teilnehmer vom LC Sierndorf:

Schneider Leopold 5 Platz - 19:38(3:43/km) 1 Platz M-40

Bergmaier Silvia 47 Platz- 28:24(5:22/km) 3 Platz W-40

Zwicker Karin 48 Platz- 28:28(5:23/km) 3 Platz W-30

Schneider Gerta 49 Platz- 28:35(5:24/km) 4 Platz W-40

Benedikter Hermi 50 Platz- 29:14(5:32/km) 1 Platz W-50

Beim Hauptlauf gab es 55 Finsher und schnellster war KEJZAR Roman aus der Slowakei wobei er unglaubliche 32:26 für die 10572 Meter benötigte was einen Kilometerschnitt von 3:02 entspricht oder anders gesagt knapp 20 K/mh(!).

Platzierungen der Teilnehmer des LC Sierndorf:

Poisinger Manfred 10 Platz- 39:15(3:43/km) 5 Platz M-30

Kraus Wolfgang 16 Platz- 42:08(3:59/km) 4 Platz M-40

Bergmaier Peter 20 Platz- 43:37(4:08/km) 6 Platz M-40

Kainzbauer Ewald 21 Platz- 43:57(4:09/km) 7 Platz M-30

Pöchhacker Andreas 26 Platz- 45:45(4:20/km) 8 Platz M-40

Huber Andreas 45 Platz- 56:13(5:19/km) 3 Platz M-20

Florian Thomas 46 Platz- 56:14(5:19/km) 4 Platz M-20

Helfer Gottfried 47 Platz- 57:13(5:25/km) 18 Platz M-40

Benedikter Franz 54 Platz- 1:01:10(5:47/km) 3 Platz M-50

Dr.Thomas Reinthaler und Kubesch Günter mussten leider mit Verletzungen vorzeitig aus dem Rennen gehen. An dieser Stelle gute Genesung und hoffentlich ist es keine allzu schlimme Verletzung.

Außerdem wurde dem LC Sierndorf noch ein großer Teller für die beste Gruppe im Wettkampf überreicht. Dieser wird mit Sicherheit einen Ehrenplatz im Vereinslokal SVS erhalten.

Die Reihenfolge entspricht der Reihung bei der Vereinsmeisterschaft. Das heißt das bei den Damen die Bergmaier Silvia neue Vereinsmeisterin ist- herzliche Gratulation.

Der Leopold Schneider war naturgemäß der schnellste männliche Sierndorfer über 5 km.

Er war zwar der einzige Sierndorfer Mann über die 5286 Meter aber abgesehen vom Poisinger

Manfred gibt es meines Erachtens niemand der den Leopold ernstlich gefährden könnte.

Beim Hauptlauf gab es nur Herren vom LC Sierndorf und da war wie immer der Manfred der Schnellste und ist somit wieder Vereinsmeister.

Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg.

Fazit:

Der Lauf in Zwentendorf war sehr gut organisiert. Die Startgebühr mit 10 Euro ist mehr als fair wenn man das gut gefüllte Startersackerl und die (zumindest theoretisch) Möglichkeit richtig viel Geld zu gewinnen bedenkt. Ein leichtes Flair von Internationalität bekommt man auch mitgeliefert weil eben die angesprochenen Geldpreise einige Athlethen aus den benachtbarten Ausland angezogen hat.

Die Strecke war bis auf eine kleinere Steigung relativ flach und lässt auch persönliche Bestzeiten zu.

Ich denke wir werden auch nächsten Jahr wieder nach Zwentendorf reisen und unsere Meisterschaft dort austragen. Wir hoffen natürlich unsererseits auf einen Besuch der Zwentendorfer bei unseren Lauf im Mai.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer