Sie sind hier

8. Ruppersthaler Weintraubenlauf am 29.06.2008

Am Sonntag den 29.06.2008 fand in Ruppersthal zum bereits achten Mal der sogenannte Weintraubenlauf statt. Diese Laufveranstaltung wird im Rahmen der Sporttage des USC Ruppersthal abgehalten. Das Rahmenprogramm ist bei diesem Lauf wirklich außergewöhnlich und die Organisation perfekt. Am Freitag traten die Life Brothers auf und am Samstag gaben die Beatles Unlimited ihr Bestes. Außerdem fungierte der sehr bekannte Fußballkommentator Edi Finger jun. als Moderator des Laufes.

Das Wetter war zumindest für die Zuseher prächtig mit etwa 26 Grad und Sonnenschein. Für uns Läufer natürlich viel zu warm aber das war ja für alle gleich.

Der Lauf selbst wird vom Veranstalter als flach mit keinen nennenswerten Steigungen beschrieben aber das ist eher als relative Aussage zu interpretieren weil zumindest für mich da mindestens zwei sehr nennenswerte Steigungen waren ….

Die Strecke führt vom Sportplatz weg in die Weinberge der Region und schließlich wieder zurück in den Ort. Der Hauptraße entlang geht es dann wieder zurück auf den Sportplatz.

Die Bodenverhältnisse wechseln zwischen Feldweg und Schotterstraße bis zur Asphaltstraße.

Speziell die Schotterpiste kann einem beim Bergauflaufen schon etwas zusetzen weil man bei jedem Schritt ein kleines bisschen zurückrutscht. Ein Runde misst laut Veranstalter 5 km und man hat die Wahl sie ein oder zweimal zu laufen.

Es gab auch noch einen ca 1 km langen Kinderlauf bei dem etwa 86 Kinder teilnahmen. Zählt man alle gemeldeten Athleten aus den drei angebotenen Bewerben zusammen kommt man auf sehr beachtliche 600 Meldungen wobei nur ca 500 Läufer/innen in der Wertung aufscheinen.

Der LC Sierndorf hat sich bei dieser Veranstaltung sehr zahlreich beteiligt und konnte auch sehr gute Zeiten bzw. Platzierungen erreichen.

Beim Hauptlauf über 10 km gab es 180 Finsher und es nahmen 9 Mitglieder des Sierndorfer Laufvereines teil und schlugen sich wie folgt:

Poisinger Manfred 8 Platz Zeit 36:13,03

Krauss Wolfgang 42 Platz Zeit 41:50,37

Bergmaier Peter 43 Platz Zeit 42:05,26

Kainzbauer Ewald 44 Platz Zeit 42:20,67

Stocklasser Horst 85 Platz Zeit 47:06,32

Kubesch Günter 102 Platz Zeit 49:04,19

Holzmann Robert 126 Platz Zeit 52:32,96

Weitlaner Astrid 161 Platz Zeit 58:31,80

Florian Thomas 162 Platz Zeit 58:32,12

Gesamtsieger bei den Herren wurde mit neuem Streckenrekord Bosnjak Thomas in unfassbaren 32:17,51.

Bei den Damen siegte Limberger Veronika mit einer Zeit von 40:45,36.

Beim 5 Km Lauf gab es 232 Finsher und es nahmen 5 Mitglieder des LC Sierndorf teil und erreichten folgende Zeiten:

Schneider Leopold 16 Platz Zeit 19:28,16

Benedikter Franz 118 Platz Zeit 27:08,38

Bergmaier Silvia 128 Platz Zeit 27:35,66

Benedikter Hermi 147 Platz Zeit 28:38,05

Schneider Gerta 148 Platz Zeit 28:43,49

Gesamtsieger dieses Bewerbes wurde bei den Herren Schmidhuber Gerold in sehr schnellen 16:14,12.

Frau Koller Sabine siegte mit einer Zeit von 20:12,37 bei den Damen.

Es gab bei beiden Distanzen die Möglichkeit Dreierteams zu melden. Beim 10km Lauf formierten sich Poisinger Manfred, Krauss Wolfgang und Bergmaier Peter zu einer Mannschaft und konnten unter 16 Teams den ausgezeichneten dritten Platz erreichen. Kainzbauer Ewald, Stocklasser Horst und Kubesch Günter konnten sich den 9 Rang sichern.

Beim 5km Lauf taten sich Schneider Leopold, Benedikter Franz und Hermi zusammen und erreichten unter 30 Teams den sehr guten 10 Platz.

Der Kinderlauf war mit den eingangs bereits erwähnten 86 teilnehmenden Kindern sehr gut besucht und wenn das wirklich ein ganzer Kilometer war sind die gelaufenen Zeiten bemerkenswert. Kraus Alexander vom LC Sierndorf lief bei den Schülern mit und brauchte lediglich 3:47,75 für die 1000 Meter und konnte damit den 6 Rang für sich verbuchen. Das schnellste Kind (Jahrgang 1998) benötigte für die Strecke 3:33,52! Das ist wirklich sehr schnell und ich denke im nächsten Jahr könnte ich mir den Burschen bei einem Wettkampf über diese Distanz nur noch von hinten ansehen…

Insgesamt betrachtet ist der Weintraubenlauf eine super Veranstaltung und verdient jedenfalls ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Das Starterpaket war gut gefüllt (inkl. Essengutschein) und eine Startgebühr von 11 Euro ist mehr als fair für die gebotenen Leistungen. Die Zuseher an der Strecke waren sehr freundlich und spendeten mit Wasserschläuchen wohltuende Abkühlung. Unter http://www.weintraubenlauf.at/ kann man nähere Informationen nachlesen und auch Fotos vom Lauf betrachten.

Die Startzeit mit 10:00 Uhr ist vielleicht etwas spät gewählt aber man möchte wahrscheinlich möglichst viele Teilnehmer und Fans dazu bewegen das Mittagessen noch in Ruppersthal einzunehmen. Diese Option kann ich persönlich auch sehr empfehlen weil Menge und Qualität der angebotenen Speisen sehr gut waren.

Also bis zum nächsten Jahr und

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer