Sie sind hier

9 Stetteldorfer Silvesterlauf mit Sierndorfer Läufer

Die erste Station des 13. Schmidataler Laufcups war auch heuer wieder der Silvesterlauf in Stetteldorf. So wie im letzten Jahr gibt es auch heuer wieder 7 Stationen beim Laufcup. An mindestens fünf muss man teilnehmen um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden. Vermutlich das eher schlechte Wetter verhinderte einen neuerlichen Teilnehmerrekord beim Silvesterlauf. Acht Mitglieder des LC Sierndorf trotzten den bescheidenen Bedingungen und nahmen am Silvesterlauf teil.

 

Wie schon oft in vorangegangen Berichten erwähnt, muß jede Station beim Laufcup einen 5km und einen 10km Bewerb anbieten. Darüberhinaus muß es auch Kinderläufe im Programm geben.

Den Hauptlauf über 10km gewann heuer Jürgen Hable vom ULC Horn mit der sehr beeindruckenden Zeit von 33:56,6. Die schnellste Dame in diesem Bewerb war auch heuer Katharina Tampermeier vom Verein „Absdorf on the run“ mit der Zeit von 40:55,0.

Unter den 92 Finisher dieses Bewerbes waren auch drei Sierndorfer vertreten:

 

Peter Bergmaier                     Platz 31/M50 Platz 7                            43:03,1

Hans Glatz                             Platz 56/M60 Platz 5                            46:59,1

Christa Egelwolf                      Platz 86/W40 Platz 4                           58:57,5

 

Gerhard Steinböck vom ASK-Ortner-Loosdorf konnte sich heuer den Titel beim 5km Bewerb sichern. Mit seiner Zeit von 16:52,7 lag er nur ein paar Minuten vor der schnellsten Frau, die mit ihren zwölf Jahren eher noch ein Mädchen ist. Carolin Sobotka vom LT ÖAV Königstetten lief hervoragende 19:15,0 und siegte damit klar vor Vorjahressiegerin Anita Miedl (21:18,9).

Auch hier waren einige Sierndofer mit von der Partie:

 

Leopold Schneider                  Platz 19/M50 Platz 5                           20:17,9

Wolfgang Leszcsuk                Platz 28/M 50 Platz 7                           21:37,3

Felix Trappmaier                   Platz 73/m. Kinder Platz 2                    26:55,3

Bernd Trappmaier                 Platz 74/M40 Platz 14                           26:55,9

Hermi Benedikter                  Platz 92/W50 Platz 5                            29:24,0

 

Besonders die Laufzeit von Felix Trappmaier hat mich sehr überrascht und beeindruckt. Bei einigen gemeinsamen Trainingseinheiten im Zuge des Langsamlauftreffs des LC Sierndorf, hat uns Felix gesagt dass er unter 30 Minuten laufen möchte. Ich habe ihm das noch nicht zugetraut aber erfreulicherweise ist Felix, gemeinsam mit seinem Vater Bernd, deutlich unter 30 Minuten geblieben und so den zweiten Platz in seiner Altersklasse geholt.

 

Auf der Homepage des Silvesterlaufes;http://www.silvesterlauf.stetteldorf-wagram.at/wordpress/ , resümiert der Obmann des Stetteldorfer Sportvereines, Karl Paßecker, dass der Lauf insgesamt ein schöner Erfolg war. Einzig die Tatsache dass lediglich 28 Kinder bei den beiden Kinderläufen über 450m und 700m teilgenommen hatten, konnte er nicht nachvollziehen. Ich persönlich denke dass am Silvestertag bei widrigen Wetterbedingungen sehr wenige Kinder an einen Laufbewerb denken. Wenn die Eltern nicht selbst eine Beziehung zum Sport im Allgemeinen und zum Laufsport im Speziellen haben, sind sie wahrscheinlich gerade am Silvestertag nicht aufgeschlossen ihren Nachwuchs zu einer Laufsportveranstaltung zu bringen.

 

Die nächste Sation beim Schmidataler Laufcup ist am 10.April der Großmeiseldorfer Frühlingslauf. Nähere Infos zum Laufcup unter: http://www.schmidatal.hdsports.at/ -

 

Wie immer möchte ich Teilnehmern am Silvesterlauf herzlich zu ihren Leistungen gratulieren. Ganz besonders natürlich den Teilnehmern vom LC Sierndorf. Gleichzeitig möchte ich unser Angebot des Langsamlauftreffs jeden Samstag ab 15:00 Uhr bei den Sportanlagen des SV Sierndorf, in Erinnerung rufen.

 

Gut Lauf

 

Ewald Kainzbauer