Sie sind hier

Beim 11 Miami Marathon waren wieder zwei Sierndorfer dabei

So wie im letzten Jahr wollten auch dieses Jahr Horst Gröstenberger und Ewald Kainzbauer vom LC Sierndorf der Hitze Floridas trotzen und am Miami Marathon teilnehmen. Ich hatte wohl vergessen dass ich im letzten Jahr im Ziel zu unserem Freund und Quartiergeber Manfred gesagt hatte dass ich bei dem Marathon sicher kein zweites Mal antreten werde.

Es muss am zunehmenden Alter liegen dass ich die äußeren Bedingungen in Miami vergessen oder verdrängt habe. Obwohl aufgrund der Wetterumstände im südlichsten Bundesstaat der USA die Startzeit mit 06:15 ungewöhnlich früh angesetzt ist, wird es mit etwa 27 Grad und etwa 80% Luftfeuchtigkeit ziemlich warm bis man in Ziel kommt. Wenn man sich wie ich sehr lange Zeit dafür nimmt (4:40) dann hat man noch mehr von der Sonne Floridas....

Unser neuestes LC Sierndorf Mitglied Horst Gröstenberger war da schon um einiges hitzebeständiger und lief mit 3:51:49 auf den 622 Gesamtrang von 3787 Finshern. Der Sieger beim Marathon brauchte für die 42,195 km (oder 26 Meilen) lediglich 2:26:14.

Beim Halbmarathon finishten 14920 LäuferInnen erfolgreich und der schnellste unter ihnen benötigte unfassbare 1:05:44. Wie auch in Europa war der Halbmarathon die am besten besuchte Distanz.

Als Abrundung gab es noch den sogenannten Tropical 5k Run bei dem auch 1595 Sportler/innen teilnahmen. Addiert man alle drei Varianten kommt man auf etwa 20300 Teilnehmer/innen. Der ING Marathon in Miami ist kein großer Marathon und lockt auch nicht mit hohen Siegerprämien und dergleichen. Wirklich schnelle Zeiten im Spitzsport sind hier eben nur schwer möglich obwohl der Jänner der "kälteste" Monat in Miami ist. 

Den Marathon in Miami zu laufen ist aber, trotz aller Qualen aufgrund der Hitze, ein sehr schönes Erlebnis. Das liegt einerseits an der sehr schönen Umgebung, aber der Hauptgrund liegt, zumindest für mein Empfinden, an den Zusehern in den USA. Niemals zuvor wurde ich enthusiastischer angefeuert als in Miami. "You looking good" (was für ein gut gemeinte Lüge...) und "Come on" hört man die ganze Zeit über. Aufgrund meines sehr langsamen Tempos hatte ich Gelegenheit sehr viele Fotos zu machen und sehr viel Atmosphäre aufzunehmen. Allein deshalb hat es sicher wieder gelohnt nach Miami zu kommen und ein Teil vom ING Marathon gewesen zu sein.

Natürlich haben Horst und ich sehr viele Besichtigungstouren in Miami und Umgebung gemacht. Daher möchten wir uns auch auf diesem Weg noch einmal bei der Familie Köfler für ihre außergewöhnliche Gastfreundschaft bedanken. Liebe Grüße an Max und Viki. Übrigens ist auch Manfred Köfler den Marathon und Verana Köfler den Halbmarathon gelaufen. Eine sehr sportliche und nette Familie.

                                     

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Österreich und gemeinsame Laufabenteuer mit dir, Manfred.

In diesem Sinne

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer