Sie sind hier

Beim Silvesterlauf in Stetteldorf erfolgte der Startschuss zum 10. Schmidataler Laufcup

Der Laufcup wird heuer bereits 10 Jahre alt und wie in den Jahren zuvor hat es auch heuer Änderungen bei der Zusammensetzung der Austragungsorte gegeben.

Es gibt heuer nur fünf Austragungsorte weil der Heldenberger Radetzkylauf und der Großweikersdorfer Wagramlauf heuer nicht stattfinden. Somit ist der Ruppersthaler Weintraubenlauf nun der einzige Lauf der seit dem Bestehen des Schmidataler Laufcups immer mit dabei war.

Der Silvesterlauf in Stetteldorf hatte ja im vergangenen Jahr einige organisatorische Mängel gehabt die der Veranstalter auf die unerwartet hohe Teilnehmerzahl zurückgeführt hatte. In dieser Hinsicht bekam der SV Stetteldorf heuer unerwartete „Schützenhilfe“ vom Triathlon Verein Stockerau, weil dieser auch einen Silvesterlauf organisierte. Da der Lauf in Stockerau sehr gut besucht war, fiel in Stetteldorf die Teilnehmerzahl von 243 im Vorjahr auf 189 im heurigen Jahr ab.

Eingefleischte Cupteilnehmer haben sich aber den Saisonauftakt in Stetteldorf nicht nehmen lassen weil ja laut Cupreglement an mindestens vier der fünf Stationen teilgenommen werden muss um in die Wertung zu kommen.

Jedenfalls hat man in Stetteldorf seine Hausaufgaben gemacht, wie mir die Teilnehmer des LC Sierndorf berichtet haben. Einhellig haben mir alle mitgeteilt dass es keinerlei Mängel gegeben hat und es eine schöne gelungene Veranstaltung gewesen ist.

Auch das Wetter spielte an diesem Silvestertag mit weil es mit etwa -2 Grad nicht ganz so kalt wie in den vergangen Wochen war und es nicht, wie im letzten Jahr, regnete. Wie immer beim Cup gab es die Möglichkeit zwischen 5 und 10 km zu wählen. Zusätzlich gab es einen Nordic Walking Bewerb und einen Kinderlauf.

 

Den Hauptlauf über 10 km konnte bei den Damen Carola Bendl-Tschiedel vom LG Wien by Intersport Eybl in der Zeit von 40:20 für sich entscheiden.

Die Herrenwertung führt in diesem Jahr Pierre Kaltenbacher vom SU RLV Spk. Aspang mit der hervorragenden Zeit (Streckenrekord) von 34:43 an.

Beim Hauptlauf nahmen zwei Mitglieder des LC Sierndorf teil und sie konnten sich wieder ganz weit vorne platzieren. Nach längerer Wettkampfabstinenz juckte es Manfred Poisinger wieder an einem Bewerb teilzunehmen. Und ich kann euch sagen dass er es nicht verlernt hat....

 

Manfred Poisinger                                        Platz 4/                           M40 Platz 3                           37:32

Peter Bergmaier                                          Platz 23/                         M 40 Platz 10                         43:59

 

Beim 5 km Lauf setzte sich Anita Miedl vom USC Ruppersthal mit einer Zeit von 23:05 an die Spitze.

Bei den Herren schaffte es Gerhard Steinböck vom ASK Ortner Loosdorf mit seinen 15 Jahren (!) ganz an die Spitze mit einer Zeit von 17:29. Ein außergewöhnlich schneller junger Mann. Insgesamt 6 Starter/innen vom LC Sierndorf nahmen an dem 5er teil und stellten damit auch zwei Mannschaften zu jeweils drei Mitglieder für die Mannschaftswertung.

 

Damen:

 

Gerta Schneider                                       Platz 9/                                W40 Platz 4                     27:54

Hermi Benedikter                                   Platz 14/                                W50 Platz 2                     28:54

 

Herren:

 

Leopold Schneider                                  Platz 5/                                M40 Platz 1                         19:00

Wolgang Leszcuk                                  Platz 12/                               M50 Platz 4                          20:24

Andreas Pöchhacker                              Platz 20/                               M50 Platz 6                          21:58

Franz Benedikter                                   Platz 42/                              M50 Platz 10                         28:56

 

Mannschaftswertung:

 

LC Sierndorf 1                                                            Platz 2                                                   1:01:23

(Leopold Schneider, Wolfgang Leszcuk, Andreas Pöchhacker)

 

LC Sierndorf 2                                                          Platz 6                                                     1:25:45

(Gerta Schneider, Hermi Benedikter, Franz Benedikter)

 

Insgesamt 15 Kinder nahmen beim Kinderlauf teil. Der Nordic Walking Bewerb war mit 16 Teilnehmer etwas schwächer als letztes Jahr besucht.

 

Die nächste Station des Laufcup ist am 1 Mai der Mailauf in Sierndorf. Wir hoffen für unsere Veranstaltung auf gutes Wetter und auf zahlreichen Besuch sowohl von Sportlern wie auch von Zusehern.

 

Wie immer herzliche Gratulation zu dem gezeigten Leistungen und für alle Gemeindebürger ein herzliches PROSIT 2011 vom LC Sierndorf.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer