Sie sind hier

Beim vierten 6 Stundenlauf in Wals/Salzburg purzelten die Rekorde

Am 10.4.2010 hieß es wieder 6 Stunden für ein Kinderlachen. Der Erlös des Charitylaufes ging heuer an einen Verein welcher Partnerhunde für Menschen mit besonderen Bedürfnissen ausbildet (http://www.partner-hunde.org/). Auch heuer kamen wieder mehr Sportler zur Schwarzenbergkaserne nach Wals um beim 6 Stunden Ultra mitzulaufen. Da im letzten Jahr Wolfgang Kraus vom LC Sierndorf mitgelaufen ist entschloss ich mich heuer gemeinsam mit ihm teilzunehmen.

Die Wetterverhältnisse waren entgegen der Wettervorhersage mit ca 10° Celsius, kaum hinderlichen Wind und keinen Regen für einen Ultra nahezu optimal. Wenn man die 125 Einzelläufer mit den Staffelläufer und den Kindern zusammenzählt kommt man auf etwa 200 Ultras welche an dem Lauf teilgenommen haben. Das ist für einen Ultralauf eine stattliche Anzahl was sich auf den charitativen Charakter und die gute Organisation des Laufes zurückführen lässt. Als Organisator tritt übrigens der HSV Wals (Heeressportverein) auf.

Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss und ab nun galt es die 1,5 km lange Runde in der Kaserne (übrigens die größte Österreichs) innerhalb von 6 Stunden möglichst oft zu laufen. Wenn man es so oft wie der Gesamtsieger Klemens Huemer schafft dann hat man außer 82,538 km auch noch einen österreichischen Rekord zu Buche stehen. Dr. Sabine Hofer stand da um nichts nach und verbesserte ihren eigenen Rekord bei den Damen auf 77,915 km. Aber auch Wolfgang und ich konnten unsere persönliche Bestmarken um einige km verbessern. Wolfgang schaffte 65,473 km (Rang 39) und ich 64,267 km (Rang 49). Diese Leistungen lassen uns für den 48er in Gols auf ein gutes Gelingen hoffen.

Nähere Infos unter www.6stundenlauf.at.tc

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer