Sie sind hier

Der 12 internationale Wachaumarathon am 20.09.2009 in Krems fand bei super Wetter statt.

Über 5000 Läufer/innen nahmen am vergangenen Sonntag am Wachaumarathon teil.

Drei verschiede Distanzen standen zur Auswahl wobei der Trend in den letzten Jahren

eindeutig Richtung Halbmarathon geht. Ein Hobbyläufer kann nach  relativ kurzer Vorbereitungszeit  von einigen Monaten die 21.098 km überwinden und kommt damit

in den vollen Genuss des „Marathonfeelings“. So ist es wohl zu erklären dass immerhin 3567 Sportler beim Halbmarathon durch das Ziel gelaufen sind. Den Viertelmarathon über 10,55 km nahmen 1106 Sportler erfolgreich in Angriff.

Den vollen „Genuss“ über 42,195 km gaben sich 553 erfolgreiche Finisher.

Um 10:00 Uhr setzten sich zeitgleich das Starterfeld des Marathons in Emmersdorf und des Halbmarathons in Spitz in Bewegung. Der Viertelmarathon wurde bereits 15 Minuten früher aus Dürnstein aus gestartet.

Natürlich waren bei diesem wunderbaren Lauf wieder sportbegeisterte Bewohner unserer schönen Marktgemeinde Sierndorf mit dabei. Der LC Sierndorf stellte beim Halbmarathon insgesamt vier Starter welche sich alle tapfer schlugen. Beim Viertelmarathon starteten ebenfalls vier Vertreter unserer Sektion und konnten wieder hervorragende Resultate einfahren.

Beim Marathon war diesmal leider kein Läufer aus Sierndorf vertreten. Außer jenen Läufern des LC Sierndorf sind aber noch sechs weitere Teilnehmer mit der Ortsbezeichnung „Sierndorf“ gelaufen welche mir aber nur teilweise bekannt sind und daher bin ich mir nicht sicher ob es sich bei allen um „unser“ Sierndorf handelt.

 

Die Ergebnisse aus Sierndorfer Sicht im Einzelnen:

 

Viertelmarathon: 

 

Manfred Poisinger      Rang 6 (aus 1106!!)      1 Platz M-40       Zeit: 38:55    

Leopold Schneider     Rang 20                         5 Platz M-40       Zeit: 42:32

Thomas Florian          Rang 215                      60 Platz M-30      Zeit: 53:55

Gerta Schneider         Rang 558                       44 Platz W-40     Zeit: 1:02:17       

 

Den Sieg konnte Lukas Kummerer in 35:03 für sich entscheiden.    

 

Halbmarathon:

 Horst Stocklasser       Rang 295 (aus 3567!!)  111 Platz M-30    Zeit: 1:34:56 pB

Peter Bergmaier         Rang 417                       146 Platz M-40    Zeit 1:37:57

Robert Holzmann       Rang 1297                      432 Platz M-40   Zeit 1:49:55

Günter Kubesch         Rang 1385                     457 Platz M-40    Zeit 1:51:03 

          

Den Sieg konnte Simon Kasmili aus Kenia in 1:05:03 für sich entscheiden.

 

Beim Marathon gab es erfreulicherweise zwei österreichische Erfolge. Ingrid Eichberger aus Wr. Neustadt überquerte nach 2:59:34 die Ziellinie und war damit erste Dame im Feld.  Alexander Frühwirth aus Kierchberg/Wild brauchte für die 42,195 km lediglich 2:44:16 und lies damit das gesamte Starterfeld hinter sich.

 

Die detaillierten Ergebnisse gibt es unter www.pentek.at.

 

Allen Läufern wie immer herzliche Gratulation zu ihren Leistungen.

 

Als kleine Fußnote noch zwei Berichte in eigener Sache.

 

Am 22.8.2009 fand in Grieskirchen/Oberösterreich ein 12 bzw. 6 Stundenlauf statt.

Der Lauf war ein Charitylauf zu Gunsten der oberösterreichischen Kinderkrebshilfe.

Unter 60 Gleichgesinnten  konnte ich beim 6-Stundenlauf den 23 Platz mit neuer persönlicher Bestleistung von 60,634 km erreichen. Den 12-Stundenlauf gewann Klemens Huemer km in 12 Stunden andauernden Regen mit neuer Jahresweltbestleistung von 144,889.

Inklusive diverser 4er und 10er Staffel nahmen 514 Sportler an diesem schönen Stadtlauf teil.

Unter  http://www.laufteam-donautal.com/ können Interessierte nähere Infos downloaden.

 

Der 19.9.2009 wird mir wohl als der Tag der ersten Aufgabe in Erinnerung bleiben.

Gemeinsam mit meinem Laufkumpel Horst Gröstenberger aus Großmugl nahm ich in Steyr an einem 100 km Lauf mit österreichischer Meisterschaft teil.

Es galt insgesamt 68 Runden über 1,47 km zu absolvieren. Aufgrund suboptimaler Vorbereitung musste ich nach 54,5 km aufgeben und nahm damit Platz 35 von 43 ein.

Anders als ich hielt mein Freund eisern durch und belegte in der Superzeit von 10 Stunden und 24 Minuten den hervorragenden 15 Platz. Wohlgemerkt bei seinem ersten Antreten über diese Distanz. Gesamtsieger wurde bei den Herren Bernhard Santer mit 7:35. Die Damenwertung holte sich einmal mehr Dr. Sabine Hofer und verbesserte gleich auch noch ihren eigenen österreichischen Rekord um 22 Minuten und finshte in unglaublichen 7:58:33.

Es gab außerdem noch einen 50 km Lauf und diverse Staffelwertungen.

Unter: www.100km,at gibt es mehr nachzulesen.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer