Sie sind hier

Der 29 Vienna City Marathon- das Lauffest für alle Laufbegeisterte

Bei seiner 29 Auflage kamen so viele LäuferInnen wie noch nie nach Wien. Über 36000 gemeldete LäuferInnen und schlussendlich 30140 Finsher zählte man am Sonntag den 15.04.2012. Die Wettervorhersage lies nichts Gutes erahnen, aber schließlich war das Wetter nahezu ideal für gute Zeiten. Veranstalter Wolfgang Konrad holte viele Laufstars aus Nigeria nach Wien und die sorgten für Rekorde beim Marathon. Darüber hinaus gab es wieder ein „catch me if you can“ Rennen mit dem Weltklasseläufer Haile Gebrselassie, welcher erfolgreich versuchte die Weltklasseläuferin Paula Redcliffe nach einer Zeitvorgabe von 7:52 Minuten einzuholen. Da Paula von einer Krankheit geschwächt war, stellte sie Haile bereits bei km 15,5. Das tat der Stimmung und der Spannung aber keinen Abbruch. Für wirklich laufsportinteressierte Menschen war alleine die Tatsache diese beiden Lauflegenden live gemeinsam laufen zu sehen ein Highlight.

So wie immer gab es beim VCM die Wahl zwischen dem Marathon, dem Halbmarathon und einem Staffelmarathon bei welchen sich vier LäuferInnen die Strecke aufteilen. Gerade der Halbmarathon und der Staffelmarathon sorgen für stetig steigende Teilnehmerzahlen in Wien. Für die internationale Laufszene wird Wien scheinbar auch immer interessanter weil heuer insgesamt 7 Läufer unter 2:10 gelaufen sind. Außerdem wurde der bestehende Rekord durch Henry Sugut aus Nigeria unterboten. Sugut lief ein taktisch ausgezeichnetes Rennen und stellte den neuen Rekord mit 2:06:58 auf.

Natürlich war auch der LC Sierndorf wieder mit einigen Mitgliedern in Wien vertreten.

 

Peter Bergmaier lief als einziges Mitglied den ganzen Marathon. Er konnte mit der sehr guten Zeit von 3:29:37 den 1407 Gesamtrang von 5868 Finisher erreichen.

 

Das der Halbmarathon bei den Teilnehmern die beliebteste Variante war, schlug sich auch in den Teilnehmerzahlen des LC Sierndorf nieder. Sechs tapfere Sierndorfer waren bei den 21,098 km am Start und konnten sich wie folgt platzieren:

 

Leopold Schneider                                       Platz 1697/ M45 Platz 222                                        1:41:58

Günter Kubesch                                           Platz 2249/ M45 Platz 298                                        1:44:59

Robert Holzmann                                        Platz 2395/ M50 Platz 161                                         1:45:48

Thomas Florian                                           Platz 4398/ M30 Platz 590                                         1:54:33 (pB)

Bernd Trappmaier                                       Platz 5748/ M40 Platz 819                                         1:59:07 (pB)

Hermine Benedikter                                    Platz 9917/ W55 Platz 93                                           2:21:53

 

Beim Halbmarathon kamen insgesamt 11502 Sportler ins Ziel. Darunter waren zwei Sierndorfer sicherlich sehr glückliche Finsher weil sie persönliche Bestleistungen erbracht hatten. Bernd Trappmaier konnte seinen alten Widersacher, nämlich die Zweistundenhürde beim Halben endlich besiegen. Thomas Florian lief seinen ersten Halbmarathon und konnte ihn gleich in beachtlicher Zeit deutlich unter zwei Stunden beenden.

 

Besonders erfreulich ist die Tatsache das beim Staffelmarathon ein neues Mitglied des LC Sierndorf mitgelaufen ist. Er ist zwar ein ausgezeichneter Läufer und kann jederzeit einen Marathon und mehr laufen, er ist aber an seiner Arbeitsstätte im Krankenhaus so eine Art Missionar und überredet nicht so fleißige Kollegen gerne zu einer Marathonteilnahme. Daher startete Norbert Horak vom LC Sierndorf, gemeinsam mit drei Kollegen vom KH Hollabrunn unter dem Namen „DAC Klinik“ beim Staffelmarathon. Die vier laufende Ärzte erreichten schlussendlich eine Gesamtzeit von 3:47:44 und konnten damit Platz 910 in der Staffelwertung belegen.

 

Wie immer herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen bei der größten Laufveranstaltung in Österreich.

 

Eine nicht so große, aber doch sehr schöne Laufveranstaltung steht demnächst in Ihrer unmittelbaren Umgebung am Programm. Am 1. Mai findet nämlich wieder unser Mailauf statt, zu welchen wir alle Läufer und Zuseher gerne einladen möchten. Heuer gibt es sogar ein kleines Jubiläum zu feiern weil der Mailauf heuer seinen fünften Geburtstag feiert. Ab 10:00 Uhr werden die beiden Hauptläufe und im Anschluss die Kinderläufe abgehalten. Also alle zum Sportzentrum kommen und die Läufer anfeuern. Damit das Anfeuern leichter fällt, gibt es natürlich wieder allerlei kulinarische Genüsse zu erstehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Sportanlage in Sierndorf am 1. Mai 2012-

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer