Sie sind hier

Der 9. OMV Linz Donau Marathon war für Peter Bergmaier ein guter Boden für sein Marathon Debüt

Am Sonntag den 11. April 2010 fiel um 09:00 bei eher ungünstigen Wetterverhältnissen der Startschuss für 14500 laufbegeisterte Sportler. Mittendrunter war auch Peter Bergmaier der sich erstmals über den ganzen Marathon über 42,195 km gewagt hatte. Vor kurzem habe ich mit ihm und Wolfgang Kraus einen langen Trainingslauf gemacht im Zuge dessen er mir erzählte dass das sein erster Lauf über 30 km war. Aufgrund dieser Information hatte ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen um seine Zielankunft gemacht....

Meine Sorgen waren aber vollkommen unnötig weil der Peter ein wirklich famoses Rennen abgeliefert hat. Er ist er mit einer Zeit von 3:20:42 und Rang 260 (!) über seinen eigenen Erwartungen geblieben  und hat dabei noch das Kunststück fertig gebracht einen sogenannten "Negativsplit" zu laufen. So bezeichnet man einen Lauf bei welchen man die erste Hälte langsamer als die zweite Hälfte läuft. Das ist natürlich ein Zeichen dass sich der Peter das Rennen sehr gut eingeteilt hat und außerdem möglicherweise noch über Reserven für eine weitere Verbesserung verfügt. Herzliche Gratulation zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

Den Gesamtsieg holte sich der Kenianer Jason Mbote vor dem überraschend starken Österreicher Christian Pflügl. Bei den Damen siegte wieder die Favoritin Eva Maria Gradwohl. Genauere Infos unter: www.pentek.at, oder http://www.linz-marathon.at/

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer