Sie sind hier

Der zweite 1. Mai Raiffeisenlauf des LC Sierndorf war ein voller Erfolg.

 

Am so genannten „Tag der Arbeit" fand heuer zum zweiten Mal der Sierndorfer Raiffeisenlauf statt. Heuer wählten wir den Vormittag für die Veranstaltung um möglichen Kollisionen mit anderen Veranstaltungen auszuweichen.

Von 08:30 Uhr bis 09:45 war Startnummernausgabe und Nachnennungsmöglichkeit in der Sportplatzkantine des SVS Sierndorf dessen Räumlichkeiten wir als Sektion nutzen können. Ab 09:30 wurden die Läufer unter professioneller Anleitung von Koy Michaela aufgewärmt.

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für den Hauptlauf, bei welchen 9 km zu bewältigen waren, den Familienlauf über 4,5 km und die Nordic-Walkerstrecke über 2,25 km.

Die Witterungsbedingungen an diesem Tag waren für einen Läufer sehr gut obwohl mit Fortdauer des Rennens ein unangenehmer Wind aufkam. An der Siegerzeit kann man aber erkennen dass die Strecke trotzdem schnelle Zeiten zuließ.

Den Hauptlauf nahmen insgesamt 23 Läufer/innen in Angriff und gaben ihr Letztes um eine gute Zeit zu erreichen. Beim Familienlauf war die Beteiligung mit 31 Läufer/innen etwas höher da eine Distanz von 4,5 km auch für nicht so ambitionierte Wettkämpfer machbar ist.

Da ich heuer wieder gemeinsam mit Schneider Leopold, Poisinger Manfred und Michael Winter Absperrpostendienst verrichtete, hatte ich die Möglichkeit die Läufer zu beobachten und ich denke an der Färbung der Gesichtszüge konnte ich ableiten dass alle an ihr persönliches Limit gegangen sind.

An dieser Stelle sei ein kleiner Kritikpunkt gerichtet an so manchen ungehaltenen Autofahrer.

Der Lauf ist bei der Bezirkshauptmannschaft angemeldet und wird jedes Jahr rechtzeitig angekündigt (Postkasten). Es wird deshalb abgesperrt um den Läufern ein sicheres Laufen garantieren zu können. Einmal im Jahr wird man eine einstündige Sperre wohl verkraften können wobei wir ohnedies bemüht sind die Autofahrer durchzuwinken wenn es der Rennverlauf zulässt. Eine Möglichkeit im Sinne aller wäre im nächsten Jahr am Lauf teilzunehmen….

Der Kinderlauf wurde um 11:30 Uhr gestartet und führte über ca. 600 Meter einmal um die Sportplatzanlage. Gerade bei der Kategorie Kinder schmerzte es dass heuer weniger Läufer am Start waren aber da heuer Christi Himmelfahrt auf den ersten Mai fiel waren viele Kinder bei den Erstkommunionfeiern und konnten daher nicht kommen. Jedenfalls starteten trotzdem 15 Kinder und liefen weg als ob es ein 60 Meter Lauf wäre. Ich denke nach der ersten Kurve regulierte sich das wieder von selbst…

Die detaillierten Ergebnisse entnehmen Sie bitte der Seite des LC Sierndorf aber die ersten drei Gesamtsieger der jeweiligen Läufe seien auch hier erwähnt.

Hauptlauf 9 km Damen

1 Platz Ehn Manuela, SV Stetteldorf 42:29,9

2 Platz Ebermann Maria, Hausleiten 48:16,6

3 Platz Schneider Regina, Karnabrunn 48:49,8

________________________________________________________________

Hauptlauf 9 km Herren

1 Platz Raecke Matthias, Obermeissner 32:54,5 (Streckenrekord!)

2 Platz Kraus Wolfgang, LC Sierndorf 35:28,1

3 Platz Inführ Dietmar ASKOE Stockerau 36:21,0

_______________________________________________________________

Familienlauf 4,5 km Damen

1 Platz Ritter Nadja, Stockerau 18:38,5

2 Platz Fehringer Irmgard, Wieselsfeld 21:42,8

3 Platz Resch Maria, Korneuburg 22:09,4

_______________________________________________________________

Familienlauf 4,5 km Herren

1 Platz Zapletal Udo, Gr. Enzersdorf 18:32,7

2 Platz Karner Gerhard, Senning 20:06,4

3 Platz Fehringer Andreas, Wieselsfeld 20:40,1

___________________________________________________________________

Kinderlauf 0,6 km

1 Platz Krauss Alexander SV Sierndorf 2:21,0

2 Platz Bergmaier Stefanie, Unterhautzenthal 2:26,4

3 Platz Schmid Nikolas, SV Sierndorf 2:30,1

_____________________________________________________________________

Heuer hat auch erstmals eine Gruppe von Nordic-Walker an unserem Lauf teilgenommen.

Da es bei dieser Sportart nicht um schnelle Zeiten sondern um korrekte Ausführung und moderates Kreislauftraining geht, gibt es auch keine Wertungsliste. Wir haben uns sehr über eure Teilnahme gefreut und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Herzliche Gratulation an alle Athleten für eure super Leistungen.

Da der Körper bei so einem Wettkampf die Kohlehydratspeicher entleert, haben sich die Mitglieder des LC Sierndorf in Küche und Schank gestellt um die müden Läufer wieder aufzubauen. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen und so konnte man in der freien Natur sein wohlverdientes Mittagessen zu sich nehmen.

Um 13:00 Uhr nahm dann unserer Sektionsleiter, Günter Kubesch, die Siegerehrung vor da er die ganze Veranstaltung in die Rolle des Moderators geschlüpft war. Unser Herr Bürgermeister, Gottfried Lehner sprach ebenso wie der Präsident des SVS Sierndorf, Herrmann Koy, einige Worte. Da die Wertung nach Geschlecht und Altersklassen gestaffelt war bekamen sehr viel Läufer Pokale und jeder Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille. Zusätzlich bekam jede teilnehmende Dame eine Strauß Blumen überreicht.

Nach der Siegerehrung gab es noch ein gemütliches Zusammensein und der Schreiber dieser Zeilen hat bemerkt dass die Nordic-Walker, bedingt durch ihr konsequentes Training, auch beim geselligen Teil die „längste Luft" hatten…

Bis zum nächsten Jahr und

Gut Lauf (Walk)

Kainzbauer Ewald