Sie sind hier

Die Siegesserie von Manfred Poisinger hält weiter an

Am 17.05 wurde wieder der Zwei Städtelauf Stockerau-Tulln (oder umgekehrt) abgehalten.

Die klassische Strecke die es dabei zu überwinden galt waren die 19,4 km welche man wie im vergangenen Jahr auf Wunsch mittels Extrarunde auf 21.098 km verlängern konnte.

Außerdem gab es noch den Fitlauf über 8 km und zwei verschiedene Kinderläufe.

Obwohl der Lauf heuer um gut drei Wochen früher als im letzten Jahr vom Stappel ging war es wieder viel zu heiß für gute Laufergebnisse. Wenn man allerdings einen Blick in die Ergebnisliste macht dürfte es den Anschein haben dass es manchen Läufern schlichtweg egal ist wie heiß es ist. Der Fahrtwind von über 15 km/h dürfte eine kühlende Wirkung haben…

Bei der langen Distanz gab es einen Rückgang an Teilnehmern gegenüber dem letzten Jahr, dafür konnte man beim Fitlauf diesen Schwund ausgleichen.

 

An der Spitze des Feldes lagen mit Poisinger Manfred, Siederer Karl, Raeke Matthias, Hanisch Martin, Mayer Paul, Sebek Martin, sowie Gabriel Markus  und Schneider Leopold die üblichen „Verdächtigen“ des Korneuburger Bezirkes. Der Spitzenläufer unseres Vereines, Poisinger Manfred, konnte bei diesem Lauf wieder den Sieg erringen und den Zweitplatzierten, Siederer Karl, um 5 Sekunden distanzieren. Seine Siegerzeit war 1:15:55 was einem Kilometerschnitt von 3:55 oder 15,33 km/h entspricht. Aber er war nicht der einzige Sierndorfer Teilnehmer der sich auf die 19,4 km lange Strecke wagte. Schneider Leopold brauchte für die Strecke 1:23:06 und belegte damit den 8 Gesamtrang und den dritten in seiner Altersklasse. Der nächste Sierndorfer Athlet im Ziel war Bergmaier Peter mit einer Zeit von 1:29:14 und Platz 17 im Gesamtklassement. Einige Minuten hinter ihm lief Pöchhacker Andreas als 25er über die Linie und verbuchte eine Zeit von 1:33:17. Insgesamt wurden 112 Teilnehmer auf dieser Strecke gewertet. Das heißt dass alle Teilnehmer des LC Sierndorf über diese Strecke im ersten Viertel des Klassements zu finden sind was für die Leistungsdichte im Verein spricht.

 

Beim Fitlauf über 8 km nahmen, wie bereits eingangs erwähnt, heuer mehr Läufer/innen  teil als in den vorangegangen Jahren. Der schnellste Läufer über diese Distanz benötigte eine Zeit von 31:25 (3:56/km). Natürlich haben auch bei diesem Lauf LC Sierndorf Athleten teilgenommen. Unser laufendes Ehepaar Hermi und Franz Benedikter gingen zeitgleich in 44:46 über die Ziellinie und erreichten damit Rang 27 und 28. Hermi war  in ihrer Altersklasse die Schnellste und hat damit schon wieder einen Pokal für ihr Regal zu Hause.

Auch unserer Gerta Schneider konnte sich über einen Pokal freuen. Sie wurde mit einer Zeit von 45:32 in ihrer Altersklasse Zweite. Insgesamt wurden beim Fitlauf 60 Läufer/innen gewertet.

 

Wenn man, inklusive der Kinderläufe, die Anzahl aller gewerteten Läufer/innen zusammenzählt kommt man auf eine Zahl von 321. Im Allgemeinen ist die Richtung von Tulln nach Stockerau viel besser besucht als umgekehrt. Allerdings ist die Siegerzeit in die Gegenrichtung noch einmal um mehr als zwei Minuten schneller als jene von Manfred. Beim Fitlauf waren in Stockerau fast doppelt soviel als in Tulln am Start. Über Organisation und Ablauf in diesem Jahr kann ich keine Aussage treffen da ich heuer persönlich nicht anwesend war und auch noch nicht mit den Teilnehmern unseres Vereines gesprochen habe.

Jedenfalls sind die Ergebnisse aller unserer Vereinsmitglieder einmal mehr sehr erfreulich. Die Ergebnisliste finden sie unter :http://www.zweistaedtelauf.at/ergebnisse.php.

 

Aber ein Mitglied unseres Vereines suchte an diesem Sonntag seine Wurzeln im Waldviertel und lief bei der Gelegenheit beim Horner Stadtlauf über 10 km mit.

Stocklasser Horst konnte im 102 Teilnehmer starken Feld mit einer Zeit von 45:15 den 57 Rang belegen. Das Niveau bei diesem Lauf war ziemlich hoch wenn man bedenkt das Horst im Schnitt 4:32/km lief und damit nicht in die erste Hälfte des Feldes kam kann man erkennen wie stark die Waldviertler waren. A Woldvierler drei Leit heißt ja schon ein altes Sprichwort....

Ich gratuliere allen Teilnehmern bei beiden Läufen zu ihren Leistungen.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer