Sie sind hier

Kärnten läuft am Wörthersee und Austria Triathlon in Podersdorf

Von 16-18 August ging in Kärnten am schönen Wörthersee zum bereits 12 Mal das Laufsportfest "Kärnten läuft" über die Bühne. Sogar im südlichsten Bundesland war mit Bernd Trappmaier ein Sierndorfer mit von der Partie. In Podersdorf gab es von 24-25 August die Möglichkeit bei den verschiedensten Distanzen beim 26. Internationalen Austria-Triathlon teilzunehmen. Auch hier war mit Robert Holzmann ein Mitglied des L Sierndorf am Start.

 

Der Laufsportevent in Kärnten begann am Freitag mit dem Nightrun über 4 Km. Der Samstag gehörte eindeutig der Familie mit Läufen bei denen die Kinder im Mittelpunkt standen. Aber auch laufen mit Hunden, das sogenannte "Dogging", konnte man am Wörthersee praktizieren. Am Sonntag konnte man entweder beim Halb-oder Viertelmarathon teilnehmen. Bernd entschied sich, wie 2817 andere Teilnehmer auch, für den Halbmarathon. Wie bei so vielen Läufen machten sich den Sieg die Läufer aus Afrika untereinander aus. Beim Halbmarathon in Kärnten waren die ersten 12 Ränge allesamt von Läufern aus Kenia belegt!! Der Schnellste bei diesen keniatischen Meisterschaften mit ausländischer Beteiligung war Eliud Kipchoge mit der super Zeit von 1:01:02. Damit hat er den Streckenrekord um lächerliche drei Sekunden verpasst. Bernd nützte seine Startgebühr besser aus und genoss die schöne Landschaft und die Verpflegung etwas länger. Er beendete den Lauf mit der Zeit von 2:10:59 und konnte damit Platz 2345 und den 366 in der Altersklasse M40 erreichen.

Im Burgenland wurden die verschiedenen Bewerbe auf zwei Tage aufgeteilt. Am Samstag waren die sogenannte Langdistanz mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42.2 km Laufen, sowie die Halbdistanz, am Programm. Bei diesen Bewerben gab es dieses Mal tragischerweise einen tödlichen Zwischenfall. Ein Teilnehmer brach aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich zusammen und konnte trotz perfekter Rettungskette leider nicht mehr reanimiert werden. Am Sonntag wurden die Bewerbe mit den beiden kürzeren Varianten des Triathlon abgehalten. Als Einsteigerbewerb gab es den Sprinttriathon dessen Distanzen ganau die Hälfte des olympischen Triathlons mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen entsprach. Robert wählte die klassische olympische Distanz und hat sich wieder einmal sehr gut geschlagen. Er übertraf seine bisherige Bestzeit und finishte mit der Gesamtzeit von 2:27:33. Robert konnte unter den 251 Finisher den 77 Gesamtrang und Platz 2 (!!) in seiner Altersklase M50-54 holen. Die Siegerzeit war an diesem Tag 1:52:31 und wurde von Nikolaus Wihlidac vom Verein " Skinfit Racing Tri Team" aufgestellt.

Genaue Resulate von beiden Bewerben kann man unter: www.pentek.at,  ansehen.

Wie immer herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen unserer beiden Sierndorfer

gut Lauf

Ewald Kainzbauer