Sie sind hier

Kraus Wolfgang beim 9. Grossglockner Berglauf am 20.07.2008 in Heiligenblut

Wie in vorangegangenen Laufberichten angekündigt hat Kraus Wolfgang beim Berglauf auf den höchsten Berg Österreichs teilgenommen und sich achtbar geschlagen.

Der Start des mit etwa 750 Starter/innen gut besuchten Laufes, war in Heiligenblut welches etwa auf einer Seehöhe von 1256 Meter liegt.

Es galt die Kaiser Franz Josefs Höhe (2370 HM) in möglichst kurzer Zeit zu erreichen.

Am schnellsten erledigte diese Aufgabe der in Läuferkreisen wohlbekannte Neuseeländer Jonathan Wyatt in der fantastischen Zeit von 1:12:02. Abgesehen von der Höhendifferenz von 1514 Meter weist der Lauf eine Streckenlänge von 12670 Meter auf und führt über den Wanderweg in Richtung Ziel. Das bedeutet keine schön asphaltierten Wege sondern steinige schmale Steige was die Sache nicht unbedingt leichter machte. Trotzdem meinte unser Wolfgang dass dieser Lauf auch von normal trainierten „Flachlandindianern“ bewältigbar wäre weil er, abgesehen vom letzten Stück, eine relativ gleichmäßige Steigung aufweist.

Wolfgang benötigte für die Strecke 2:09:29 und konnte damit den 462 Platz unter 738 Finisher für sich verbuchen. Unter: http://www.grossglocknerberglauf.at/Gsund_Lauf.260.0.html könnt ihr nähere Informationen beziehen.

Laut Wolfgang war das rundherum einfach spitze und die Leistungen für das Startgeld waren mehr als ausreichend.

Gratulation an den Wolfgang und alles Gute für weitere Unternehmungen.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer