Sie sind hier

LCC Eisbärläufe und VCM Winterlaufserie mit Sierndorfer Teilnehmer

Als direkte Vorbereitung für den Vienna City Marathon im April bieten die Veranstalter seit einigen Jahren die sogenannte Winterlaufserie. Dabei gibt es an drei Terminen von Jänner bis März Gelegenheit Distanzen von 7 km bis 28 km zu bestreiten.

Die Eisbärläufe des LCC gibt es schon länger und sind sehr ähnlich aufgebaut. Trotz dieser direkten Konkurrenz schaffen es beide Veranstalter immer wieder hunderte Laufsportbegeisterte, in den wenig einladenden Wintermonaten, zur Teilnahme zu motivieren.

Günter Moser vom LC Sierndorf nahm an allen drei Bewerben der Eisbärserie teil. Bei den ersten beiden Läufen absolvierte er jeweils den Halbmarathon und beim letzten Bewerb den 28 km Lauf. Günter berichtete von sehr unterschiedlichen äußeren Bedingungen die von -9 Grad und Sonnenschein bis +10 und starken Wind reichten. Die Läufe waren allesamt sehr gut organisiert. Für Läufer die alle drei Bewerbe absolviert hatten, gab es eine Medaille und ein Funktionsshirt.

Robert Holzmann vom LC Sierndorf nützte das Package des VCM und buchte zum Marathon auch alle drei Vorbereitungsläufe im Rahmen der Winterlaufserie dazu. Beim ersten Bewerb im Jänner wählte er den 14 km Bewerb und erreichte unter 277 Finsher den sehr guten 49 Platz und sogar Platz 3 in der Altersklasse M50. Beim zweiten Bewerb im Februar wählte er den Halbmarathon welchen er in 1:44:10 beendete. Zum Abschlussbewerb lief er wieder beim 14er mit und erreichte mit seiner Zeit von 1:05:20 Platz 41 und Platz 5 in M50. Die Winterlaufserie ist ebenso gut organisiert wie die Eisbärserie und bietet eine wirklich gute Möglichkeit der Vorbereitung auf den Wiener Marathon im April.

Wie immer herzliche Gratulation zu den sehr guten Leistungen und alles Gute für den Marathon.

Am Ende noch ein Hinweis in eigener Sache. Unser jährlicher Mailauf am 1. Mai rückt immer näher. Für Laufeinsteiger eignet sich sicherlich der 5km Lauf. Für die ambitionierteren Läufer haben wir den 10er im Angebot. Natürlich gibt es auch wieder zwei Kinderläufe beim Mailauf. Wir freuen uns ganz besonders über Teilnehmer und Zuseher aus der eigenen Gemeinde.

Im diesem Sinne

gut Lauf

Ewald Kainzbauer