Sie sind hier

Mensch versus Berg und Dampflok- 9 Schafberglauf und 6 Heldenberg Radetzkylauf

Manchmal reizt einem das Ungewöhnliche und man will einfach Dinge machen die nicht viele Menschen machen. Vielleicht ist das zumindest ein Motiv von KRAUS Wolfgang, warum er heuer als Schwerpunkt seines Laufjahres die Berge gewählt hat. Da unser schönes Land, wie in unserer Hymne besungen, ein Land der Berge ist, kann der Wolfgang aus den Vollen schöpfen.
Vom Thema her sehr interessant ist wohl der Schafberglauf weil zeitgleich mit den Läufern die Schafbergbahn startet und es fast jedes Jahr einen anderen Sieger im Kampf Mensch gegen Maschine gibt. Die Streckenlänge mit ca. 5.8 km hört sich ja noch relativ harmlos an aber jetzt kommt der Haken an der Sache: 1240 Höhenmeter sind zu bewältigen bei Steigungen bis zu 26 % !!! Der Streckenrekord wurde im Vorjahr vom, in Läuferkreisen, allseits bekannten Helmut Schmuck, um eine Sekunde auf 43 Minuten und 03 Sekunden verbessert. Damit kam er um zwei Minuten vor der Schafbergbahn ins Ziel , welche für die Strecke 45 Minuten benötigt. Heuer wurden bei dem Lauf 124 Teilnehmer/innen gewertet. Der Sieger benötigte 46:16,9 und deshalb war heuer die Bahn der Sieger im Wettkamp. Der Wolfgang konnte sich bei seinem Debüt mit einer Zeit von 1:05:56,5 an die 75 Stelle der Herrenwertung platzieren. Wer da ins Ziel kommt darf schon sehr stolz auf sich sein.

Weil der Wolfgang aber von den Bergen nicht genug bekommen kann suchte er sich auch noch einen kleineren Berg in unserer Umgebung aus und stattete ihm anlässlich des 6 Heldenberg Radetzkylaufes eine Besuch ab. Der Lauf ist der zweite innerhalb des sogenannten Schmidataler Laufcups. Zur Wahl standen eine 10 km Strecke und eine 5 km Strecke. Beim 10er wurden 71 Läufer/innen und beim 5er 50 Läufer/innen gewertet. Der Sieger beim 10er hieß Kummerer Lukas und beendete den Lauf mit 37:42. Wolgang wählte ebenfalls die lange Variante und konnte mit einer Zeit von 45:05 den 22 Platz belegen.

Nach Auskunft von Wolfgang hat er für heuer noch mehrere Läufe am Programm aber einer darunter ist wohl ganz etwas Besonderes. Er wird im Juli beim Großglocknerlauf teilnehmen und hoffentlich den höchsten Berg Österreichs bezwingen. Alles Gute für dieses Vorhaben Wolfgang.

Gut (Berg)Lauf

Ewald Kainzbauer