Sie sind hier

Neuer Teilnehmerrekord beim Vienna City Marathon am 18.04.2011

Fast 32000 Meldungen und schlussendlich 28368 Finsher gab es bei der 28 Auflage des Wiener Marathons. Diesmal stand das mittlerweile Riesenevent ganz im Zeichen der Teilnahme von Haile Gebrselassie aus Äthiopien. Den meisten Menschen sagt dieser Name nicht viel oder gar nichts aber wenn man Interesse am Laufsport hat, kennt man diesen Namen normalerweise schon. Der Mann hält so ziemlich alle Rekorde im Laufsport und ist auch aktueller Rekordhalter der Marathonbestzeit von 2:03:59 (gelaufen am 28.09.2008 in Berlin).

Heuer nahm er erstmals am Halbmarathon in Wien teil. Um das Rennen noch interessanter zu machen überlegte er sich, gemeinsam mit den Veranstaltern, einen besonderen Gag. Da außer Zweifel stand das Haile die bestehende Halbmarathonbestmarke von Österreich brechen wird und natürlich auch das Rennen gewinnen wird, machte er es sich zur Aufgabe die besten Starter des Marathon einzuholen (und auch zu überholen) welche zwei Minuten vor ihm gestartet waren. Beim sogenannten „catch me- if you can“ (fang mich wenn du kannst) Rennen stellte er die Elite des Marathon bereits bei km 11,5 und hielt auch sein Tempo bis zum Ziel bei. Letztlich lief er eine Zeit von 60:18 Minuten für 21,098 km was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20,99 km/h bedeutet. Diese Geschwindigkeit ist für den Normalverbraucher so unvorstellbar wie ein Mondflug und das machte die Veranstaltung für die Teilnehmer und für die Tausenden Zuschauer auch sehr unterhaltsam und man wird es nicht so schnell vergessen wenn man bei so einem Rennen dabei war.

 

Natürlich waren auch wieder einige Läufer vom LC Sierndorf  in Wien um bei der größten Laufsportveranstaltung des Landes mitzumachen. Unter den 5933 Finshern des Marathons über 42,195 km waren drei Sierndorfer vertreten.

Beim größten Teilnehmerfeld, dem des Halbmarathons über 21,098 km, nahmen insgesamt drei Läufer des LC Sierndorf teil.

Beim Staffellauf teilen sich vier Läufer/innen die Strecke von 42,195 km in Teilabschnitte von verschiedener Länge (zwischen 16 und 5 km). Das hat den Vorteil dass sich ein Team, je nach Leistungsmöglichkeit, optimal die Strecke teilen kann und so auch nicht so trainierten Menschen die Möglichkeit geboten wird bei einem Marathon teilnehmen zu können. Jedenfalls war auch eine Sportlerin vom LC Sierndorf in so einer Staffel unter 2455 anderen Finishern vertreten. Im Anschluss eine Aufstellung der Zeiten und Platzierungen:

 Marathon: 

Leopold Schneider               Rang 554/Rang 87 M-45          3:09:44 (persönliche Bestleistung)

Ewald Kainzbauer                Rang 4470/Rang 845 M-40      4:19:59

Wolfgang Kraus                   Rang 5755/Rang 865 M-45      5:10:32

 Halbmarathon: 

Peter Bergmaier                  Rang 1259/Rang 160 M-45        1:39:13

Gerta Schneider                  Rang 6443/Rang 135 W-45        2:04:18

Hermi Benedikter               Rang 9259/Rang 89 W-55           2:23:54

Franz Benedikter                Rang 9386/Rang 332 M-55         2:25:23

 Staffelmarathon: 

Regina Stocklasser             Rang 2268/Staffel “Stocki Mädls“ 4:33:48

 

Unter: http://www.vienna-marathon.com/?url=welcome&menu=-1 gibt es alle Einzelheiten nachzulesen.

  

Ich hoffe ich habe niemand vom LC Sierndorf bei meinen Recherchen übersehen da manche unter dem Namen ihres Arbeitgebers starten. In diesem Zusammenhang kann ich von einer besonderen Ehre unseres Mitgliedes Franz Benedikter berichten. Franz hatte das Glück das sein Arbeitgeber einer von mehreren Sponsoren war welche den Start von Haile erst ermöglicht haben. Dadurch hatte er die einmalige Gelegenheit ihn persönlich kennen zu lernen und außerdem ganz vorne neben Haile starten zu dürfen.

Insgesamt war der Vienna City Marathon sicher einen Besuch wert. Mir persönlich stört es zwar dass es mittlerweile eine sehr kommerzielle Veranstaltung geworden ist uns man für so ziemlich alles extra bezahlen muss. Der Sport rückt da schon etwas in den Hintergrund und die Show in den Vordergrund. Andererseits ist ja niemand gezwungen dort teilzunehmen und wenn man damit bei der Bevölkerung Interesse für den Laufsport wecken kann ist das ein Effekt den ich sehr begrüße.

Abschließend möchte ich bei der Gelegenheit auf unseren 1. Mailauf am nächsten Sonntag hinweisen und darum bitten dass wir wieder zahlreichen Besuch von Läufern und Zusehern bei uns begrüßen dürfen.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer