Sie sind hier

VCM Winterlaufserie und LCC Eisbärlauf mit Sierndorfer Teilnehmer

 

Jedes Jahr bietet der LCC im Rahmen seiner dreiteiligen Eisbärlaufserie und der VCM mit seiner ebenfalls dreiteiligen Winterlaufserie die Möglichkeit einer ersten Formüberprüfung. Dabei gibt es immer die Möglichkeit zwischen 7, 14 oder 21 Kilometer zu wählen. Seit kurzem gibt es darüber hinaus auch einen 28 Km Bewerb. Die Laufserien sind so abgestimmt dass sie als Vorbereitungsläufe für den im April stattfindenden VCM (Vienna City Marathon) dienen sollen.

Der VCM findet heuer am 14 April zum bereits 30 Mal statt und ist schon ausverkauft. Sowohl beim Marathon über 42,195 km und auch beim Halbmarathon über 21,098 km gibt es keine Startplätze mehr. Das ist schon sehr erfreulich wenn sich eine Laufsportveranstaltung so gut entwickelt wie der VCM. Aber nun zurück zu den Winterlaufserien im Wiener Prater mit Sierndorfer Beteiligung.

 

Beim ersten LCC Eisbärlauf am 27.1.2013 war unser Sektionsleiter Günter Kubesch am Start. Er entschied sich für den 14 km Bewerb und brauchte für diese Strecke 1:07:39. Mit dieser Leistung erreichte er den 24 Gesamtrang und den 11 in seiner Altersklasse M 40. Sein Vorgänger als Sektionsleiter war Günter Moser und der war ebenfalls an diesem Tag im Prater und lief den Halbmarathon. Günter benötigte für die 21,098 km 1:55:19 und belegte damit den 161 Gesamtrang und den 53 in der Altersklasse M 40.

 

Der zweite Bewerb der VCM Winterlaufserie fand am 17.2.2013 statt. Dort war ebenfalls unser umtriebiger Sektionsleiter Günter Kubesch am Start. So wie im Jänner beim Eisbärlauf nahm er auch dieses Mal den 14er in Angriff. Ähnlich wie drei Wochen zuvor benötigte Günter für die Strecke die Zeit von 1:08:09. Damit konnte er Platz 87 und in der AK M 45 den 17 Rang für sich beanspruchen.

 

Eisbärlauf Nummer zwei fand am vergangenen Sonntag den 24.02.2013 statt. Diesmal war Vereinskassier Robert Holzmann am Start. Er wählte ebenfalls den 14er und lief 1:13:19 was ihm schlussendlich Platz 55 und den 8 in der AK 50 einbrachte. Wenn ich das richtig beobachtet habe, war das der erste Wettkampf in M 50..... Ebenfalls wieder am Start war Günter Moser der wieder den Halbmarathon gewählt hatte. Diesmal brauchte Günter 1:54:54 was ihm den 133 Gesamtrang und den 54 in AK M 40 einbrachte.

 

Im bevorstehenden März finden dann die Winterlaufserien ihren Abschluss. Ebenfalls im März findet wieder der Wien-Energie Halbmarathon im 22 Bezirk auf der Wagramerstraße statt. Dieser Lauf ist traditionell die letzte Formüberprüfung für den Marathon im April.

 

Wie immer herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer