Sie sind hier

Wolfgang Kraus und Ewald Kainzbauer beim 6 Stunden Lauf in Gols/Burgenland

 

Am 23 Mai 2009 nützten die beiden       

LC Sierndorf Mitglieder die Gelegenheit

 an einem Ultralauf teil zu nehmen. Da beide Sportler im Juli beim 24 Stunden  Lauf in Wörschach /Stei-ermark starten werden, war Gols ein willkommene Möglichkeit sich auf Wörschach einzustellen. Der Lauf fand am Volksfestgelände des Golser Volks-festes statt und bat ausgezeichnete Rahmenbedien-ungen. Es wurde vom Veranstalter (Lauftreff Gols-Ultralaufteam) ein 1 km Rundkurs ausgemessen welcher sich teils in der Sonne und teils im Schatten der Bäume durch das Festgelände schlängelte. Dadurch gab es häufige Richtungsänder-ungen die den Vorteil hatten dass man manchmal den kühlenden Wind genießen konnte und manchmal mit Rückenwind lief. Ziel ist es bei einem solchen Lauf innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne eine möglichst große Strecke zu bewältigen. Wenn jemand glaubt dass wir Verrückte sind weil wir 6 Stunden laufen dem sei gesagt dass wir eigentlich nur „geduldet“ waren von dem wahren Stars dieser Veranstaltung. Als wir nämlich um 10:00 Uhr gestartet sind waren die 48(!!) Stunden Läufer bereits seit 24 Stunden unterwegs. Ein 48er meinte während des Laufes in meine Richtung das der 6 Stunden Lauf etwas für alte Männer sei….Beim 48er nahmen insgesamt 29 Läufer teil und beim 6er 14 „alte Männer und Frauen“. Der Erlös des Laufes kommt einem behinderten Menschen zu Gute. Nach einer kurzen Läuferbesprechung fiel um 10:00 Uhr der Startschuss und wir liefen wieder einmal schneller als wir uns vorgenommen hatten. Die ersten drei Stunden konnte ich mit dem Wolfgang mithalten aber dann bekam ich Krämpfe und musste das Tempo zurücknehmen um nicht ganz aus dem Rennen zu fallen. Wolfgang etablierte sich an zweiter Stelle und lief relativ gleichmäßig sein Rennen weiter. Der schnellste Läufer im Feld war Tino Eichinger aus Parndorf der zum ersten Mal ein 6 Stunden Rennen lief und er riskierte von Anfang an ein sehr hohes Tempo. Er musste dem Tempo gegen Ende zwar Tribut zollen jedoch war der Vorsprung von 4 km einfach zuviel für Wolfgang. Wolfgang wurde mit 60,764 km hervorragender Zweiter und hatte sein Ziel erreicht die 60 km Marke zu knacken.Ich wurde zu meinem Erstaunen auch noch Vierter mit einer Leistung von 58,179 km. Es war bei diesem Lauf einfach alles super und es gibt keinerlei negative Kritik anzubringen. Bei Ultraläufen herrscht einfach eine sehr familiäre Stimmung weil die Starterfelder eher klein sind und man sich untereinander schon kennt.Das Startersackerl war auch sehr gut gefüllt und es war sogar eine Flasche echter Burgenländer Wein drinnen.Jedenfalls kann ich guten Gewissens den Lauf weiter empfehlen. Der Ordnung halber noch ein wesentliches Detail in Bezug auf die 48 Stunden Läufer. Der Sieger des Laufes legte in den 48 Stunden sagenhafte 404 km (!!) zurück. Gar nicht vorstellbar wie man so etwas leisten kann. Die genauen Ergebnisse gibt es unter : http://www.zeitnehmung.at/html/f-ergebnislisten.htm Gratulation an den Wolfgang für die sehr gute Leistung. 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer