Sie sind hier

Bücher- Kindernachmittag im Pfarrhof Oberhautzental

"Ich zeig Dir meine Welt" lautete das Motto eines Büchernachmittages zur Wintergeschichtenzeit für Kinder. In einer Kooperation von „Familienlektüre“ des BhW-NÖ, dem „Zeit Punkt Lesen“, dem BhW Sierndorf sowie dem lese.treff.sierndorf fand dieser Büchernachmittag für Kinder von 5 bis 8 Jahren mit deren Eltern oder Großeltern im Pfarrhof Oberhautzental statt.


Pfarrmoderator Wolfgang Brandner konnte die Geschäftsführerin des BhW, Frau Dipl. Übers. Therese Reinel, die Projektleiterin von Zeit Punkt Lesen, Frau MMag. Kathrin Zirbs sowie Frau Andrea Kromoser begrüßen. Seitens der Gemeinde waren Bürgermeister Gottfried Muck und die Gemeinderätin Mag. Christina Trappmaier-Hauer gekommen. Seitens des BhW Korneuburg kam Frau Eleonore Wolfinger.
Die Leseinitiative „Zeit Punkt Lesen“ des Landes Niederösterreich hat sich der Vermittlung einer bunten und lebendigen Lesekultur verschrieben. Im Rahmen dieses Lesenachmittages wurden interaktiv den Kindern und den Erwachsenen Kinderbücher vorgestellt. Frau Zirbs leitete die Gruppe der Kinder, die nicht nur Geschichten vorgelesen bekamen, sondern auch malen, basteln und selbst Geschichten erzählen durften. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Gleichzeitig stellte Frau Kromoser in einem anderen Raum den Erwachsenen die Kinderbücher vor. Der Kauf von Kinderbüchern sollte an das jeweilige Kind angepasst erfolgen. Kinderbücher sollten nicht nur das Lesen fördern, sondern auch die Fantasie des Kindes anregen und zu Diskussionen führen.

Da im lese.treff.sierndorf noch eine Volksschulklasse untergebracht ist, wurde für die Veranstaltung ein Ausweichquartier gesucht. Der Pfarrhof Oberhautzental wurde gewählt, weil dort nicht nur die nötige Infrastruktur vorhanden ist, sondern die Veranstaltung in zwei getrennten Räumen stattfinden konnte. Diese räumliche Trennung hat den Ablauf der Veranstaltung sehr positiv beeinflusst.


Gespannt verfolgen die Kinder die Geschichten, die Frau Zirbs aus den Büchern zeigt.


Frau Kromoser erläutert die Kriterien für Kinderbücher.

Bei Kaffee und Kuchen klang der Lesenachmittag gemütlich aus. Besonderer Dank gilt Frau Leopoldine Waltner für die Organisation sowie Pfarrer Wolfgang Brandner für die Überlassung des Raumes.

Zur Veranstaltung auf der Gemeindeseite.

H.B.