Sie sind hier

Die dunklen Jahrhunderte des Weinviertels

In den Sitzungssaal im Gemeindeamt Sierndorf waren etwa 45 Besucherinnen und Besucher gekommen, als Dr. Ernst Lauermann seinen Vortrag über die sogenannten dunklen Jahrhunderte des Weinviertels hielt. Gespannt hörten die Gäste, von denen einige auch von anderen Gemeinden gekommen waren, über die Zeit von Christi Geburt bis etwa zum Jahr 1000.
Es gibt kaum schriftliche Informationen aus diesen Tagen unserer Frühgeschichte. Und doch sprechen die Völker der damaligen Zeit durch Bodenfunde, Ausgrabungen und Berichte der Römer zu uns.
Unsere Gegend wurde im Laufe dieser Zeiten in wechselnder Folge von Germanen, Hunnen, Awaren und anderen Völkern besiedelt. Es war spannend zu hören, wie oft durch zufällige Bodenfunde Licht in das geschichtliche Dunkel dieser Frühzeit gebracht werden konnte. Akribisch genaue archäologische Forschung ist notwendig, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. So besitzen wir heute großes Wissen über diese Zeiten, die in den Geschichtsunterrichten in den Schulen viel zu kurz oder gar nicht vorkommen. Der Vortrag endete mit dem Beginn der Zeit der frühen Babenberger, wo ja die Geschichtsschreibung allmählich einsetzt.

Nach seinem Vortrag präsentierte Dr. Ernst Lauermann seine Bücher.
Diese liegen im lese.treff.sierndorf zur Entlehnung auf.

Die Veranstaltung erfolgte auf Einladung des BhW Sierndorf.


Leopoldine Waltner, BhW, begrüßt Dr. Ernst Lauermann.


Selbstverständlich beantwortet Dr. Lauermann Fragen der Besucher in der abschließenden Diskussion.


Dipl. Ing. Harald Butter, HMS, und Leopoldone Waltner, BhW, bedanken sich bei Dr. Lauermann mit einer kleinen Aufmerksamkeit.


H.Butter